Ein Stein kommt selten allein

18.11.2022 CJD Sachsen CJD Heidenau « zur Übersicht

Erlebnispädagogische Schatzsuche mit Nasse-Füße-Garantie

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt „Lichteln am Gumpi“ in Heidenau laufen auch im CJD auf Hochtouren. Die Jugendlichen und das Team der Jugendwohngruppe „Das Dach“ werden wieder mit jeder Menge Produkte vor Ort sein. Am CJD-Verkaufsstand werden die selbstgeschliffenen Edelsteine bestimmt wieder der Renner sein. Doch wer Edelsteine verkaufen will, der muss erstmal auf die Suche nach Rohmaterial gehen. 

Mitte November ging es zu einer abenteuerlichen Schatzsuche. Aufbruch zu neuen Ufern, Unbekanntem begegnen, etwas erleben, Geduld üben. All dies ist wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen. Genau aus diesem Grund ist es Sozialpädagoge Jörg Dierchen so wichtig, naturnahe Erlebnisse dieser Art immer wieder anzubieten. 

Kaltes Wasser an den Händen spüren, Steine umdrehen und den Wind im Haar fühlen – zwei Tage lang gab es das neben jeder Menge Erfahrungen und guten Gesprächen an der Müglitz. Die Müglitz ist ein kleiner Fluss, der die Halbedelsteine „Amethyst“ und „Achat“ aus dem Erzgebirge mitbringt und theoretisch auch etwas Gold. Alle Jugendlichen der Wohngruppe waren bei der Schatzsuche Feuer und Flamme und trotzten dem kalten Wasser, das bei ihrer eifrigen Suche sogar in die Stiefel lief.

Der Erfolg sprach für sich. Einige sehr schöne sogenannte Trümmerachate, zwei Amethyste und einige winzige Goldflitterchen wurden gefunden. Die Jugendlichen aus der CJD-Wohngruppe waren hoch motivierten, so dass sie den Samstagabend noch lange in der hauseigenen Steinschleiferei verbrachten. Am nächsten Morgen starteten alle noch mal zu einer zweiten Exkursion an den Fluss.

Für Bewohnerin Romy war es ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie sammelt selbst seit ihrer Kindheit Steine. Von ihrer verstorbenen Mutter hat sie eine kleine Steinsammlung geerbt, aber bis zur Schatzsuche noch nie selbst einen Edelstein gefunden. „Umso schöner sind die Erfolgserlebnisse, die Jugendliche wie Romy auf unseren erlebnispädagogischen Angeboten haben. Die sind unbezahlbar“, schwärmt Jörg Dierchen.

Logisch, dass noch weitere Wünsche rund um das Thema Edelsteine und Co. auf der Wunschliste der CJD-Bewohnerinnen und Bewohner stehen. So sind beispielsweise bald Besuche im Mineralienmuseum Freiberg und im Heimatmuseum Dohna geplant. Außerdem wollen die fleißigen Steinesammler sich auch noch auf den umliegenden Feldern auf die Suche nach Halbedelsteinen begeben, damit genug Material für den Weihnachtsmarkt zusammenkommt.