"Herzlich Willkommen!"

30.01.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Neugierde fördern, Wege eröffnen, Freiheit achten, Gemeinschaft gestalten

Am vergangenen Freitag sowie Samstag fanden Einführungsveranstaltungen für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Chemnitz und Heidenau statt.

Nach einer sehr gelungenen und anschaulichen Besinnung durch unseren Gast Herrn Andreas Dierssen, Leiter des  Servicebereiches Christlich Pädagogisches Institut in Ebersbach, wurden an beiden Tagen durch die jeweiligen Fachbereichsleiterinnen die internen Strukturen vorgestellt.
Danach erhielten die Teilnehmenden hilfreiche Informationen über die Öffentlichkeitsarbeit, die Abläufe im Rechnungswesen, das Qualitätsmanagement und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Mitarbeitervertretung des CJD Sachsen.

Am Nachmittag rundete eine von Herrn Dierssen geleitete Einheit mit dem Thema: Abenteuer Glauben im CJD Sachsen“ die Veranstaltung perfekt ab.
Er gab einen sehr anschaulichen Überblick über unser Bildungsverständnis, unser christliches Profil und das Menschenbild, welche unsere Arbeit im CJD tragen.
So konnten alle Teilnehmenden mit vielen neuen Informationen und Begegnungen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

„Eine tolle Veranstaltung mit gutem Austausch!“

 

Eine Teilnehmerin beschreibt die Veranstaltung so:

 „Obwohl  ich schon seit April letzten Jahres im CJD Sachsen beschäftigt bin, nahm ich an der Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter teil. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Frau Schmidt, die uns zuerst auf eine Tasse Kaffee einlud.

Nach der Begrüßung stellte sie uns die Verbundleitung und die Fachbereichsstruktur vor. Frau Süß wies uns anschließend auf die wichtigsten Details bei der Öffentlichkeitsarbeit hin. Gefolgt von einer kurzen Pause mit einem kleinen Frühstücksbuffet, führte uns Frau Malessa in das Qualitätsmanagementsystem ein. Trotz eines Streiks der Technik, gelang es ihr, uns im CIP / EIP  die wichtigsten Seiten und Formulare zu zeigen, die für unsere Arbeit im Jahreslauf unverzichtbar sind. Anschließend erklärte uns Frau Standke die Abläufe in der (seit diesem Jahr z.T. neuen) Verwaltungsstruktur. Den Abschluss des Vormittages bildete die Mitarbeitervertretung bei der Frau Busse, Frau Claus und Frau Steinbock sich und ihre Schwerpunkte bei der „MAV-Arbeit“ vorstellten.

Es folgte eine Mittagspause – neben essen und frische Luft schnappen war es auch eine gute Möglichkeit um mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Nach dem Mittag referierte Herr Dierssen zum Thema Abenteuer Glauben im CJD. Im Zentrum stand der Slogan „Keiner darf verloren gehen“, den er von allen Seiten erklärte und mit persönlichen Anekdoten veranschaulichte und untermalte. Rhetorisch abenteuerlich – TOP! So vergingen 3 Stunden im Nu. Zum Abschluss erzählte er uns die Geschichte von Barak – ein Christ aus alter Zeit, der von seiner Todesstrafe freigesprochen wurden war, weil er es geschafft hatte, aus einem Blatt Papier mit einem geraden Schnitt ein Kreuz zu schneiden. Dies durften wir auch versuchen und dank einer Auflösung schafften es zum Schluss alle.“

Heidenau, 30.01.2017