Kita-Alltag mal anders: Auf ins Abenteuer-Sommercamp!

04.08.2020 CJD Freiberg « zur Übersicht

20 Kinder unserer Freiberger Kita „Abenteuerland“ erlebten vom 20. bis 24. Juli ganz besondere und vergnügliche Tage auf dem Campingplatz in Reinsberg. Sie gingen nicht wie sonst, täglich in ihre Kita, sondern tauchten täglich ins erfrischende Nass, erforschten den Wald und erkundeten Reinsberger Geschichte.

Käfer, Ameisen, Spinnen, Frösche und Schnecken wurden ausgiebig beobachtet und boten eine abwechslungsreiche Forscherkulisse. Der Waldboden wurde von vielen bunten Glasscherben befreit und still gelegte Lichtlöcher der ehemaligen Bergmänner bestaunt. Die Kinder stampften mutig durch die Bobritzsch, lauschten der Geschichte vom 1000-Talersprung und lösten ein kniffliges Waldmemory.

Das tagtägliche Highlight: Pures Badevergnügen im Badepark Reinsberg. Neben ausgiebigem Plantschen und Rutschen übten die Kinder eifrig für das Seepferdchen -  2 Vorschüler haben das erfolgreich geschafft. Besonders cool fanden die Campkinder das selbstständige Schnitzen mit einem kindertauglichen Messer und einem Stock. Auf die eigenen Schnitzarbeiten waren alle sehr stolz. Auf Erkundungstour durch das Dorf Reinsberg ging es zum märchenhaften Schloss, zum Friedhof mit der geheimnisvollen Familiengruft der „von Schönberg`s“ und zum idyllischen Dorfplatz mit echtem Dorfbrunnen und laut quietschender Wasserpumpe.

Die Campzeit ging viel zu schnell vorbei! Glücklich und erfüllt von den schönen Erlebnissen, freuen sich alle schon auf das nächste Jahr, um Zeit im „Reinsberger Land der Forscher, Abenteurer, Entdecker und Baderatten“ zu genießen. Individuelle Herausforderungen, ganz persönliche Erfolge, viel Zeit zum Forschen, Erkunden und Erleben prägte auch das diesjährige Sommercamp. Die offene pädagogische Arbeit, die enge Gemeinschaft und das fröhliche Miteinander waren eine ganz besonders positive und wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten in dieser Woche.

Text: Ines Bergunde, Erzieherin in der CJD Kita "Abenteuerland", Freiberg