Mein 10. Geburtstag...

15.05.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Nun ist es endlich soweit – ich, die CJD Kindetagesstätte Wiesenkinder, feiere dieses Jahr meinen 10. Geburtstag und eine aufregende Zeit liegt hinter mir. Mein Träger das CJD Sachsen (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland) hat mich 2007 ins Leben gerufen. Ich bin seit dem in der Bahnhofstraße 7 in der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad im Ortsteil Wiesa zu finden. Zahlreiche Kinder konnten nun schon bei mir gemeinsam spielen, lernen und lachen. Aktuell sind es 35 Kinder vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung. Fünf Pädagogen kümmern sich derzeit um die Kleinen. In den letzten beiden Jahren wurden die Gruppenräume komplett renoviert, einige Möbel erneuert und im Außenbereich entstanden viele spannende Entdeckungsmöglichkeiten, z.B. ein Gewächshaus, ein Spielhaus mit Telefon, eine Rennstrecke, eine Matschanlage und Turnreck.

Was ICH schon alles erlebt habe, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Neben vielen tollen regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, wie Oma- und Opa-Tagen, Zuckertütenfesten, Mama- bzw. Papanachmittagen und der Festwoche zum Kindertag, liegen mir auch noch besondere Anlässe freudig in Erinnerung. So denke ich gerne an unsere große Märchenaufführung und unser umfangreiches Zirkusprojekt zurück, aber auch an das gemütliche Lichterfest und an den Besuch von Ortsfeuerwehr und Krankenwagen!

Am Samstag, dem 6. Mai 2017, feierten wir meinen Geburtstag mit einem „Tag der offenen Tür“. Um mir zu meinem Ehrentag zu gratulieren, waren zahlreiche Gäste erschienen. Neben den vielen Familien mit ihren Kindern kamen auch Vertreter der CJD Leitung, des Landratsamtes Erzgebirgskreis und einige interessierte Bürger aus Wiesa und Annaberg. Da ich gerne Sport treibe, stand auch dieser besondere Tag unter dem Motto „Kinder brauchen Bewegung“. So feierten wir mit vielen Stationen zur aktiven Betätigung. Kräfte messen beim Boxen und Sumoringen, Torwandschießen, Wettfahren und Geschicklichkeitsübungen bei Kricket und Golfen standen auf dem Programm. Zwischendurch konnten sich die kleinen und großen Sportler bei einem gesunden Buffet stärken und beim Malen und Basteln pausieren.

Ich möchte mich bei allen Gästen für die vielen Geschenke zu meinem Geburtstag bedanken.  Großer Dank gilt auch denen, die mich in den letzten 10 Jahren in meiner Entwicklung unterstützten und zu dem gemacht haben, was ich heute bin. Aber am meisten möchte ich mich bei den vielen tollen Familien bedanken, die mir das schönste Geschenk gemacht haben – das entgegengebrachte Vertrauen, ihre Kinder in meine Hände zu geben!

Eure Kindertagesstätte Wiesenkinder!