Mit Schlafsack, Isomatte und Kochtopf

11.08.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Wie in den vergangen fünf Jahren ging es auch dieses Jahr für die Kinder des Kinder- und Jugendtreffs Freiberg in der letzten Sommerferienwoche auf große Reise. Lauenhain an der Talsperre Kiebstein war unser Ziel, wo wir wieder fünf erlebnisreiche Tage im Outdoorcamp verbrachten.

Mit Schlafsack, Isomatte und Kochtopf im Gepäck - aber dafür ohne Handy, MP3-Player oder ähnlichem - war unser Ausflug wieder ein voller Erfolg. Beim Kanufahren auf der Talsperre verflog die Zeit und nach diesem Tag im Wasser hatten alle sehr schwere Arme. Trotzdem genossen wir das abendliche Kochen im Camp. 
Ein weiteres Highlight waren die zahlreichen Mutproben im Kletterwald auf unterschiedlichen Parcours.
Auch ein Besuch im Bergwerk war abenteuerlich und spannend, wir erfuhren viel interessantes rund um die Welt unter Tage. Von Langeweile war wie immer keine Spur.

Die leckeren, selbst zubereiteten Mahlzeiten über offenem Feuer waren jeden Abend aufs neue eine Herausforderung, die wir aber souverän gemeistert haben. Keiner ist hungrig ins Bett gegangen. Natürlich hat auch das nächtliche Lagerfeuer nicht gefehlt. 
Auch die Übernachtung im großen Gemeinschaftstippi war für uns absolut kein Problem, obwohl – zumindest bei den Jungs – es manchmal etwas kompliziert war, in dem zunehmenden Durcheinander seine eigenen Socken zu finden.
Es war auf jeden Fall wieder ein ganz besonderer Ferienabschluss.