Pädagogischer Tag 2016 in Freiberg

07.09.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Praktikant Paul Jerusel aus dem Kinder- und Jugendhaus Mügeln beschreibt den Tag so:

"Guten Tag,

mein Name ist Paul Jerusel und ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zum staatl. anerkannten Erzieher. Derzeit absolviere ich mein zweites Blockpraktikum im Kinder-und Jugendhaus Mügeln. Der pädagogische Tag fiel glücklicherweise genau in diesen Zeitraum und so hatte ich die Ehre, daran teilzunehmen.

Der Tag stand unter dem Motto „Meine Pädagogik ist…“. Am Vormittag bekam ich die Möglichkeit während eines Einrichtungsbasars verschiedene Einrichtungen des CJD in Sachsen kennenzulernen. Die Stände und auch das Kennlernbingo waren eine gute Möglichkeit mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Ich besuchte den Workshop „Humor im pädagogischen Alltag“, da ich selbst ein sehr humorvoller Mensch bin. Ich erhoffte mir in diesen drei Stunden ein paar Handlungsstrategien aufgezeigt zu bekommen, wie ich meine persönliche humorvolle Haltung in den pädagogischen Alltag einbringen kann.

Nicht zuletzt begeisterte mich das Mittagessen, welches liebevoll von den ehrenamtlichen Helferinnen des CJD Mehrgenerationshauses „Buntes Haus“ in Freiberg zubereitet und verteilt wurde. Das Essen schmeckte fast so lecker wie zu Hause und ich konnte gestärkt in das Nachmittagsprogramm gehen.

Diese und noch viele andere Dinge zu diesem Thema erfuhr ich an diesem Tag. Für mich persönlich war es ein sehr abwechslungsreicher und spannender Tag, an den ich noch lange zurückdenken werde."

Wir freuen uns, dass wir so eine gelungene Veranstaltung durchführen konnten und bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten Frau Buntemann (Workshop:"Unsere Pädagogik ist lustig"), Herr Bienwald (Workshop:"Unsere Pädagogik ist was für Jungs"), Frau Krieg (Workshop:"Unsere Pädagogik ist erholsam"), Herr Kerski (Workshop:"Unsere Pädagogik ist ein Erlebnis") und dem gesamtem Team des Mehrgenerationenhauses in Freiberg.