Sommergrillabend - Spiel und Spaß mit Kindern, Eltern und Erziehern

23.08.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Gegen 17:00Uhr war es soweit. Alle trafen sich in dem schönen Garten unserer Kita Arche Noah. Auch die Sonne hatte inzwischen die Regenwolken zur Seite geschoben, schaute ab und zu mal durch die Wolken und sorgte für gute Laune. Die Kinder konnten fröhlich durch den Garten rennen, spielen und den Nachmittag genießen. So blieb auch uns Eltern einmal Zeit für Gespräche mit anderen Eltern, man konnte sich kennenlernen und mit den Pädagogen und Mitarbeitern gemütlich beisammen sitzen. Es wurde sich ausgetauscht, Erfahrungen geteilt und man schmunzelte über die eine oder andere Anekdote aus dem Alltag.

Natürlich darf an so einem Abend auch geschlemmt werden. So musste keiner hungrig bleiben. Allerlei Leckereien standen auf dem Tisch. So hatten die Familien unter anderem frische Salate zubereitet, Aufstriche und Dips kreiert, frisches Brot mitgebracht und auf dem Grill brutzelten Roster, Steaks und Grillkäse. Es gab auch viel Gemüse und reichlich Getränke. So stärken sich Erwachsene und Kinder, denn Spielen und Bewegung macht ja bekanntlich ein großes „Loch im Bauch“.

Doch was wäre ein Grillabend in unserer Kindertageseinrichtung ohne ein echtes Feuerwehrauto? So flitzten unsere Kleinen in den Garten zum Tor und bestaunten mit großen Augen das soeben angekommene Löschfahrzeug. Es wurde unter aufgeregten Kinderstimmen die Leiter ausgefahren, Klappen und Luken geöffnet und die Wasserschläuche gezeigt. Einige durften sogar in den Korblift der Drehleiter steigen…

So endete kurz nach 20 Uhr unser Sommergrillabend und Kinder und Eltern gingen mit müden Beinen nach Hause. Ich bin mir sicher, diese Nacht haben alle Kinder ganz zufrieden geschlafen und vielleicht auch von diesem aufregenden Tag geträumt.
                                                                                   Pepe´s Mama