"Sport Frei!"

02.05.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Bereits zum 8. Mal in Folge unterstützten Vertreter des CJD Sachsen (Standort Heidenau) die Organisatoren des Oberelbemarathons.
Zum 20. Jubiläum hieß es am 30. April 2017 „Sport Frei“ für ca. 4022 (Halb-) Marathonläufer/innen. Bei herrlichem Laufwetter mit viel Sonnenschein starteten die 1346 Marathonläufer um 9.25 Uhr in Königstein, um dann im Laufe des frühen Nachmittages das Marathonziel in Dresden zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Maßnahmeteilnehmern bauten wir am Kilometer 25 am Elberadweg in Heidenau unsere Wasserstelle auf. Es wurden zahlreiche Wasserbecher gefüllt und „Schwammschüsseln“ bereitgestellt, in denen sich die Sportler/innen erfrischen konnten. Gut eine Stunde nach dem Start kamen bereits die ersten Läufer und wenig später kam dann das Hauptfeld an unsere Wasserstelle und der Großteil der Marathonläufer/innen nutzte den Stützpunkt zur Erfrischung. Um 12.45 Uhr passierte dann der letzte Läufer unsere Wasserstelle, welcher ebenfalls mit viel Beifall von den Zuschauern an der Strecke angefeuert wurde. Nun hieß es für uns Abbauen und vor allem Müll einsammeln.
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Spaß und vor allem den Dank der vielen Sportler/innen. Gemeinsam freuen wir uns schon auf den 21. Oberelbemarathon im nächsten Jahr, wo wir auf alle Fälle wieder mit dabei sein werden.

Kristin Kobylinski (Sozialpädagogin) und Dietmar Standke (Anleiter) CJD Sachsen (Standort Heidenau) im CJD Deutschland e.V.