Talente und Erfolgsgeschichten

28.10.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Am Freitag, den 28.10.2016 feierten wir im Rittergut Neundorf 25 Jahre Berufliche Bildung im CJD Sachsen. Nach einer musikalischen Einleitung durch die jungen Sängerinnen vom Bildungszentrum Adam Ries, begrüßte unser Gesamtleiter Herr Dimitrov die zahlreich erschienenen Gäste, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Annaberg,  Kooperationspartner und Sponsoren.

Nach einer kurzen Andacht durch den Pfarrer Herrn Weiß übernahm die Fachbereichsleiterin Frau Herrmann die Präsentation der Talente und Erfolgsgeschichten des Fachbereiches.
Beginnend mit der Geschichte des Rittergutes,resümierte sie die Geschichte der Arbeit des CJD im Bereich beruflicher Bildung. Innerhalb eines Jahres gelang die komplette Sanierung des Gebäudes und des umliegenden Geländes. Es wurde mit ABM Kursen gestartet, ging weiter über die Entwicklung und Etablierung der verschiedenen Berufsgruppen als Berufsvorbereitung oder –ausbildung, bis hin zur Gegenwart, wo wir mit Integration und Migration von ausländischen Teilnehmern ein neues Aufgabenfeld bestreiten.Immer wieder wurden die persönlichen Erfolge der Teilnehmenden der vergangenen 25 Jahre hervorgehoben, denn zum Teil wurde scheinbar Unmögliches möglich.

Besonders ergreifend war die Beschreibung der immerwährenden Zuversicht und positiven mentalen Stärkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer  durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches. Sei es in Heidenau, Zwickau oder Annaberg, überall finden sich einzelne Schicksale die durch den Zusammenhalt und das Netzwerk des CJD zu ganz persönlichen Erfolgen geführt werden konnten.

Eine ganz eigene Erfolgsgeschichte stellte im Anschluss Herr Weißflog vor, er verriet den Gästen wie er seinen Weg nach dem Aus im Sport gefunden hat. In gewisser Weise ähnlich wie die Teilnehmer in der Berufs- und Schulausbildung des CJD.

Nach einem gemeinsamen Sektempfang lohnte es sich,  dass Außengelände des Rittergutes zu erkunden. Es präsentierte sich gleichzeitig im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Spannend war zu sehen, was die Jugendlichen während ihrer Ausbildung lernen und welche schönen und nützlichen Dinge mit Hilfe der engagierten Ausbilder und Ausbilderinnen geschaffen werden. Zusätzlich waren die Kollegen und Kolleginnen aus Heidenau angereist. Auch Sie brachten einige Ergebnisse Ihrer Auszubildenden mit. Die selbst gebackenen Leckereien erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Cafeteria Zwickau sorgte für die eher herzhafte Verpflegung, sodass keiner hungrig bleiben musste.

Mit einer anschließenden Feier klang bei Musik und anregenden Gesprächen die rundum gelungene Veranstaltung gebührend aus.
Ein besonderer Dank geht an Frau Herrmann und ihr Team, die viel Vorbereitungszeit und Kraft investierten, um diesen Tag so erfolgreich werden zu lassen.