Unsere Angebote


Im Bürger-Zentrum gibt es verschiedene Angebote.

Zum Beispiel: 

  • Begegnungs-Angebote

  • Beratungs-Angebote

  • Lern-Angebote

Alle Bürger sollen bei allen Angeboten

mitmachen können.

Es gibt Angebote für Kinder und für Erwachsene. 



Begegnungs-Angebote sind zum Beispiel:

  • Bürger-Treff

  • Kreativ-Treff

  • Lese-Treff

  • Tanz-Treff

  • Familien-Nachmittage


  • Spiele-Nachmittage

  • Eltern-Kind-Gruppe

  • Basteln von einem Stadt-Teil-Kalender

  • Gesundheits-Tag

  • Mehr-Generationen-Tag



Beratungs-Angebote sind zum Beispiel:

  • Eine Anlauf-Stelle für persönliche Beratungen

  • Unterstützung bei diesen Sachen:

    Wie füllt man ein Formular aus?

    Wie schreibt man eine Bewerbung für eine Arbeits-Stelle?

  • Job-Treff-Punkt

    Dort treffen sich Menschen,

    die eine Arbeit suchen.

    Zum Beispiel tauschen sie sich darüber aus.



Lern-Angebote sind zum Beispiel:

  • Kurse zu verschiedenen Themen.

    Die Kurse finden jeden Monat statt.



Zu den Lern-Angeboten gehört auch der Spiel-Platz.

Der Spielplatz heißt: U.N.I.

Der Spiel-Platz ist auch im Bürger-Zentrum Heidenau.

Dort können junge Menschen spielerisch lernen.

Sie können zum Beispiel:

  • malen oder Hand-Arbeiten machen

  • einen Ernährungs-Führer-Schein machen

  • bei Ferien-Projekten mitmachen



Im Freizeit-Treff gibt es viele tolle Angebote für Kinder.

Montags gibt es einen Treff für Skate-Board-Fahrer.

Skate-Board spricht man so: Sket bort.

Ein Skate-Board ist ein längliches Brett.

Unter dem Brett sind 4 kleine Rollen angebracht.



Auf dem Spiel-Platz gibt es auch Angebote für Familien:

  • Familien-Krabbel-Gruppe

    Die Familien-Krabbel-Gruppe trifft sich

    montags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.


  • Treff für Familien mit Kindern,

    die 3 Jahre alt sind,

    oder jünger.

    Der Treff findet montags und mittwochs statt

    von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

    Jede Woche gibt es ein anderes Thema

    rund um das Klein-Kind. 



  • Tages-Mutti-Treff

    Die Tages-Muttis treffen sich donnerstags

    von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr. 



Im Bürger-Zentrum Heidenau gibt es

einen Freiwilligen-Treff.

Dort treffen sich Menschen,

die ein Ehren-Amt machen.

Ehren-Amt bedeutet:

Die Menschen machen eine Arbeit,

weil sie Gutes tun möchten.

Sie bekommen für die Arbeit kein Geld

oder nur wenig Geld.


Im Freiwilligen-Treff tauschen sie sich

über ihre Erfahrungen aus.

In den Freiwilligen-Treff kann man auch kommen,

wenn man gerne ein Ehren-Amt machen möchte.

Dort werden Ehren-Ämter vermittelt.




Alle Menschen sollen überall im Bürger-Zentrum

mitmachen können.

Dabei helfen die Menschen vom Freiwilligen-Treff mit.


zurück