Unsere Angebote

Für welche Kinder ist die Tages-Gruppe gedacht?


Die Tages-Gruppe ist für Kinder,

die geistig noch nicht so weit entwickelt sind.

Oder die in diesen Bereichen auffällig sind:

  • im Umgang mit ihren Gefühlen

  • im Umgang mit anderen Menschen



Deshalb haben die Kinder Probleme.

Auch in den Familien von den Kindern

gibt es deshalb vielleicht Probleme.

Die Fach-Kräfte unterstützen

auch die Familien von den Kindern.


Zum Beispiel helfen sie den Eltern

bei der Erziehung von dem Kind.

Und sie fördern die Beziehung

zwischen den Eltern und dem Kind.


Dann kann das Kind bei seiner Familie bleiben.

Es muss nicht in ein Kinder-Heim

oder in eine Pflege-Familie.


Was wird in der Tages-Gruppe gemacht?


In der Tages-Gruppe gibt es einen geregelten Tages-Ablauf.

Dadurch fühlen sich die Kinder sicher.

Es gibt in der Tages-Gruppe Rituale.

Ritual bedeutet,

dass eine Sache immer wieder gemacht wird.

Und immer zur gleichen Zeit gemacht wird.


Zum Beispiel,

dass immer vor dem Mittag-Essen gebetet wird.

Die Kinder lernen,

wie sie mit anderen Menschen umgehen.

Sie lernen:

Jedes Kind ist gut, genauso wie es ist.


Den Kindern wird dabei geholfen,

dass ihre Gefühls-Lage stabil wird.

Wenn es mal Streit in der Tages-Gruppe gibt,

dann wird der Streit ohne Gewalt geschlichtet.



Die Kinder lernen,

dass Körper-Hygiene wichtig ist.

Zum Beispiel:

Dass es wichtig ist,

regelmäßig zu duschen

und sich die Zähne zu putzen.

Sie lernen auch,

dass man saubere Kleidung tragen sollte. 



Die Fach-Kräfte unterstützen die Kinder in der Schule.

Zum Beispiel bei den Haus-Aufgaben.

Sie zeigen den Kindern,

wie man gut neue Sachen lernen kann.


Die Fach-Kräfte bringen den Kindern

auch andere Sachen bei.

Zum Beispiel gibt es haus-wirtschaftliche Angebote.

Dort lernen die Kinder Sachen,

die im Alltag wichtig sind.


Es gibt auch viele Freizeit-Angebote.

Zum Beispiel:

  • Kreativ-Angebote

  • Sport-Angebote

  • Ausflüge


Bräuche werden in der Tages-Gruppe gepflegt.

Ein Brauch ist zum Beispiel das Oster-Fest.


zurück