Unsere Angebote

Wie funktioniert die Unterstützung genau?


Jeder Teilnehmer bei dem Projekt

hat einen Begleiter.

Ihr Begleiter ist Ihr Ansprech-Partner im Projekt.

Ihr Begleiter findet mit Ihnen gemeinsam heraus:

  • Was können Sie richtig gut?

  • Wobei brauchen Sie Unterstützung?



Sie suchen gemeinsam mit Ihrem Begleiter

einen Probe-Arbeits-Platz

in einem Betrieb in der Region.

Sie können auch ein Praktikum in einem Betrieb machen.

Das bedeutet:

Sie können erstmal heraus-finden,

ob Ihnen die Arbeit in dem Betrieb gefällt.



Bei Ihrem Begleiter lernen Sie:

  • wichtige Sachen über Ihren Beruf und über das Arbeits-Leben.

  • wie Sie sich am Arbeits-Platz richtig verhalten.

  • wie Sie sich im Umgang mit Ihren Kollegen verhalten.

  • wie Sie mit Stress umgehen können.



Vielleicht haben Sie Fragen.

Vielleicht gibt es Probleme.

Ihr Begleiter ist Ihr Ansprech-Partner.



Ihr Begleiter arbeitet eng mit dem Betrieb zusammen,

in dem Sie arbeiten.

Er regelt Ihre Beschäftigung im Betrieb.

Und er begleitet Ihre Beschäftigung im Betrieb.





Sie können 2 Jahre lang

an dem Projekt teilnehmen.

Manchmal ist es möglich,

dass Sie noch 1 Jahr länger teilnehmen.

Danach können Sie als Mitarbeiter

in dem Betrieb weiter-arbeiten.



Für Ihre Arbeit in dem Betrieb

bekommen Sie Geld.

Das Geld zahlt Ihnen das Arbeits-Amt,

solange Sie am Projekt teilnehmen.


zurück