Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen

20-Jahre Mädchenhaus Freiberg

26.09.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

„Wo man hinschaut, das wird mehr!“


Die CJD-Mädchenwohngemeinschaft in Freiberg feiert 20-jähriges Jubiläum: „eines unserer Leuchtturmprojekte“

Am vergangenen Samstag, den 22.09.2017, fanden die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen unserer „Wohngemeinschaft für Mädchen mit Gewalterfahrungen“ in unserem Mehrgenerationenhaus „Bunten Haus“ in Freiberg statt. Verbunden mit diesem Fest war die Einladung auch an alle derzeitigen und ehemaligen Bewohnerinnen wie auch allen Unterstützern erfolgt, um sich wieder zu sehen, Erinnerungen zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Einladung folgten ca.80 Gäste inklusive des Nachwuchses.

Von Beginn bis heute wurden in der Mädchenwohngemeinschaft insgesamt 99 Mädchen aufgenommen und pädagogisch, therapeutisch und psychologisch betreut. Die Einrichtung verfügt über 8 Plätze. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel 1-2 Jahre. Ab dem 01.10.2017 steht schon die 100te Aufnahme an.

Nach einer bewegenden Rede des Gesamtleiters Herrn Stoyan Dimitrov, sendete die Leiterin und Ideengeberin für die Mädchenwohngemeinschaft Frau Darina Arnold, sehr warmherzige und dankbare Worte an die vielen Gratulanten und Mitwirkenden. Ihr besonderer Dank galt dem gesamten Team der Einrichtung, ohne dem die tägliche, immer aufs Neue, herausfordernde Arbeit nicht möglich ist. Für Frau Arnold waren es bewegende und emotionale Momente, die nun selbstsicheren Frauen wieder einmal in die Arme zu schließen und sie im eigenen Familienkreis zu erleben, die zu den ersten Teilnehmerinnen und Schützlingen des Angebotes gehörten.

Im Verlaufe des Nachmittags erfreute der Zirkus „Pimpinella petit“ die kleinsten Gäste mit einer beeindruckenden Darbietung aus Tanz und Schauspiel.

Allein das Wiedersehen und der Erfahrungsaustausch gestaltete die Feier zu einem besonderen Erlebnis für alle. Es war beeindruckend, die Entwicklungen der jungen Frauen zu sehen, denen im Rahmen unseres Angebotes Unterstützung gegeben wurde.

Wir gratulieren dem Team nicht zum 20- jährigen Bestehen, sondern zur 20- jährigen Erfolgsgeschichte!

Hier gehts zur Bildergalerie.