Aktion Mensch bewilligt Corona-Soforthilfe: Lehrküche Zwickau versorgt Risikogruppen sowie sozial benachteiligte Menschen

27.05.2020 CJD Zwickau « zur Übersicht

Ab 1. Juni bis zum 30. November wird unsere Lehrküche in Zwickau eine preisangepasste Mittagsversorgung für benachteiligte Menschen, sozial schwache Familien und deren Kinder sowie für Risikogruppen wie Rentner mit Vorerkrankungen in Zwickau und im Landkreis Zwickau übernehmen. Die Aktion Mensch hat einen Zuschuss für das Projekt bewilligt.

In dieser für benachteiligte Menschen besonders schwierigen Zeit trägt neben der notwendigen Essensversorgung das Projekt dazu bei, dass diese Menschen nicht eine noch weitere Ausgrenzung erfahren. Die Mittagessen können direkt in der Cafeteria gegessen oder dort abgeholt werden. Dabei entstehende soziale Kontakte und Begegnungen - unter den gesetzlichen Sicherheitsauflagen - sollen den Menschen Hoffnung geben und Freude machen.

Unsere Lehrküchen in Zwickau bietet in der Regel eine Ausbildung zum/zur Beikoch/Beiköchin. In diesem Rahmen belieferte sie vor Corona Kindergärten in Zwickau, die Stadtverwaltung sowie Wohnheime für behinderte Menschen. Durch die Schließung der Kitas am 16. März fielen viele Aufgaben weg. Gleichzeitig entstanden neue Bedarfe wie zum Beispiel weitere Kitas mit Notbetreuung mit Essen zu beliefern. Risikogruppen minimierten aufgrund der Pandemie Einkäufe oder versuchen, diese ganz zu vermeiden. Durch die fehlende Grundversorgung ist inzwischen ein Teil der Risikogruppe körperlich geschwächt. Zudem ist die Zwickauer Tafel vorerst geschlossen. Auch die Menschen, die sich dort bisher mit preiswerten Lebensmitteln versorgt haben, wollen wir mit unserem Angebot erreichen.

Weitere Informationen zum Projekt:
CJD Zwickau, Cafeteria Zwickau - Lehr- und Ausbildungsküche Werdauer Straße 62 / Haus 9, 08056 Zwickau

Ansprechpartner:
Rico Zehmisch, Angebotsleiter, fon: 0375 / 214 42 36, rico.zehmisch@cjd.de