„Alle Jahre wieder…“ – Kita „Arche Noah" feiert Weihnachten

07.01.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Kindertageseinrichtung „Arche Noah“ fand am 16. Dezember in den Räumlichkeiten des Hotel Meerane statt. Eine weihnachtliche Atmosphäre mit Tannenduft, vielen Lichtern und voller Freude empfing alle Gäste herzlich. Mit selbstgebastelter Dekoration der Kindergartenkinder luden die gedeckten Kaffeetafeln zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Um 15:00 Uhr betraten alle Kindergartenkinder und Erzieherinnen angeführt von Frau Müller den Raum.

Alle Gäste wurden in einer kurzen Ansprache von Frau Müller, der Leiterin der Kindertagesstätte, begrüßt. Besonders am Herzen lagen ihr die Themen „Zeit“ und „Geborgenheit“, welche besonders in der Weihnachtszeit von hohem Wert sind. Sie sprach davon, das Geborgenheit nicht abhängig ist, von edlen Möbeln oder gutem Geschirr, sondern dass sie dort zu finden ist, wo Gemeinschaft, Zeit und Liebe einander geschenkt werden. In dieser stressigen Vorweihnachtszeit hat sie die Gäste eingeladen, gemeinsam auf den Stall in Bethlehem zu schauen, denn dieser war mehr als ärmlich ausgestaltet und strahlte doch so viel Geborgenheit zwischen Eltern und Kind aus.

Anschließend führten die Kindergartenkinder das Krippenspiel auf. Kostüme und Kulissen wurden bereits Wochen vorher fleißig gebastelt und vorbereitet. Auch die ganz Kleinen hatten ihren großen Auftritt. Gesungen wurden u. a. die Lieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sowie das Lieblingslied der „Sonnenkäferkinderlein“. Auch „In der Weihnachtsbäckerei“ durfte nicht fehlen und wurde von allen Kindern gemeinsam angestimmt. Danach war es Zeit für Danksagungen. Diese richteten sich an die Mitglieder des Elternrates, das gesamte Arche Noah-Team durch den Elternrat sowie Frau Melzer, die für alle Kinder die Geburtstagskerzen gestaltet. Abschließend sangen Groß und Klein, Jung und Alt das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Es folgte ein besinnliches Beisammensein bis in den späten Nachmittag.

Mama von Ole aus der Kita „Arche Noah"