Alles im grünen Bereich – Luisa Köckritz ist „Beste Landwirtin“

24.10.2022 CJD Sachsen CJD Thermalbad Wiesenbad « zur Übersicht

Das Projekt-Team von EBBA ist stolz auf Luisa Köckritz, die als „Beste Landwirtin“ im Abschlussjahr 2022 ausgezeichnet wurde. Am 07.10.2022 fand in der Sächsischen Staatskanzlei die Auszeichnungsveranstaltung für die besten Azubis im Freistaat in den Grünen Berufen statt. Luisa hat seit 2019 am Projekt EBBA teilgenommen und seit 2020 Agrarwirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden (HTW Dresden) studiert. 

EBBA steht für Erwerb des Berufsabschlusses Landwirt im Bachelor-Studiengang Agrarwirtschaft. Der dual-kooperative Studiengang wurde entwickelt vom CJD in Sachsen (Standort Annaberg-Buchholz) und der HTW Dresden (Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie). Bereits seit 2011 erwerben Studierende als freiwillige Zusatzqualifikation umfangreiches Fachwissen sowie berufliche Handlungskompetenzen und können nach dem Studium direkt eine Leitungsfunktion übernehmen.

Das Besondere an EBBA ist, dass der Studiengang hochgradig flexibel und individuell an die persönlichen Bedürfnisse der Studierenden anpassbar ist. Die Teilnehmenden erleben eine intensiv praktische Ausbildung. Sie stehen direkt mit Betrieben in Kontakt und können dort für spätere Leitungsfunktionen gebrieft werden. Alle Teilnehmenden werden individuell und persönlich über den gesamten Zeitraum begleitet und unterstützt – das bringt große Sicherheit und zusätzliche Motivation. Die EBBA-Teilnehmenden sind nach dem Abschluss vor allem in der Produktion und im landwirtschaftlichen Dienstleistungsbereich tätig. 

Bisher haben ca. 200 Teilnehmende das Projekt genutzt. In der Vergangenheit konnte durch EBBA schon dreimal der „Beste Azubi Sachsens“ im Beruf Landwirt*in gestellt werden. Luisa Köckritz ist inzwischen die 4. Teilnehmende, der dieser Erfolg gelungen ist. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Luisa als beste Landwirtin und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft“, erklärt Rico Baldauf vom Projekt-Team EBBA aus dem CJD.