Auf die Prüfung, fertig, los! – Fachbereich Berufliche Bildung und Rehabilitation im Audit

05.11.2021 CJD Sachsen « zur Übersicht

Geschafft! Die CJD-Teams in Annaberg-Buchholz, Ilmenau und Erfurt haben allen Grund, sich auf die Schulter zu klopfen. Warum? Hinter ihnen liegen zwei spannende Tage, bei denen die Zertifizierung des Fachbereichs Berufliche Bildung und Rehabilitation stellvertretend für alle Angebote im CJD auf dem Prüfstand war.

Die Verordnung über die Voraussetzungen und das Verfahren zur Akkreditierung von fachkundigen Stellen und zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) kurz AZAV ist für Angebote in der Beruflichen Bildung und Gesundheit und Rehabilitation notwendig. Die CERTQUA führt im Auftrag des CJD dazu ein Überwachungsaudit durch, indem sie wenige Standorte überprüft.

„Die Auditorin konnte viele positive Eindrücke von unserer Arbeit mitnehmen und hat keine Einzelabweichung im Audit feststellen können. Aus dem Auswertungsgespräch ging hervor, dass wir die Aufrechterhaltung des Zertifikats erreicht haben und viel Positives beobachtet wurde. Und wie es sich für ein Audit gehört, haben wir natürlich auch Hinweise für Verbesserungspotentiale bekommen“, resümiert Volker Weißbach, Thüringer Fachbereichsleiter für Berufliche Bildung und Rehabilitation.

Zurzeit überwiegt der Stolz im Team über die Arbeit, die im Audit präsentiert wurde. Gern möchten wir unseren Kund*innen sowie Partner*innen die wichtigsten positiven Aspekte aus dem Audit transparent machen:

  • Sehr motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichen Bereichs- und Funktionsebenen
  • Intensive Auseinandersetzung mit der neuen Verbundstruktur und Anpassung der eigenen Aufbau- und Ablauforganisation (Q-politik, Leitbild, Q-ziele, Unternehmensziele)
  • Umfangreiche Nachweise zur engen Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kostenträgern und Kooperationspartnern in der Region auf den unterschiedlichsten Funktionsebenen
  • Trendanalyse/Marktbericht wird alle 2 Jahre veröffentlicht zur Ermittlung der Arbeitsmarktrelevanz Einrichtung ist ISO 9001:2015 zertifiziert
  • Das Produktportfolio des CJD ist breit gefächert
  • In der Region werden ESF-Projekte durchgeführt
  • Sehr starke Kundenorientierung und –ausrichtung
  • Kreative Maßnahmenbezogene Vorgehensweise zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit bei Menschen mit Behinderungserfahrungen

Ein besonderes Highlight war das kreative Menü des Küchenteams vom CJD Ilmenau, mit welchem das Auditteam versorgt wurde. Eigens dafür wurde mit den Jugendlichen im neueröffneten Ausbildungsrestaurant geschnippelt, gerührt und gekocht.

Die Auditierung war insgesamt ein toller Erfolg für den gesamten Fachbereich. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln, die Verbesserungsvorschläge umsetzen, Veränderungen anpacken und sich beim nächsten Audit erneut von der besten Seite zeigen.