Aufholen und durchstarten! Neue Weiterbildungsangebote im Fachbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

13.02.2023 CJD Sachsen « zur Übersicht

Manche gute Ideen im CJD Sachsen/Thüringen mussten in den vergangenen zwei Jahren in der Schublade ausharren. So ging es auch dem Fachbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (KJFH) mit einer spannenden Vision.

Bereits vor zwei Jahren sollte ein zentraler Weiterbildungsbereich von Mitarbeitenden für Mitarbeitende etabliert werden. Doch dann kam Corona. Kaum war die Pandemie vorbei, kamen neue Herausforderungen auf den Fachbereich zu. Aber das Team der KJFH ist stark, motiviert und begeistert von der gemeinsamen Idee rund um das Thema Weiterbildung. Aufholen ist somit angesagt!

Unter diesem Motto wurden Pläne geschmiedet, Themen gesammelt und Referentinnen und Referenten in den eigenen Reihen gesucht. Gemeinsam schaffte es das Team unter der Leitung von Fachbereichsleiter Martin Nieher, die Idee von einem Fort- und Weiterbildungszentrum in die Tat umzusetzen

„Wir haben nun einen zentralen und erlebbareren Bildungsort für die Mitarbeitenden geschaffen. Einen Begegnungsort, an dem wir Wissen vermitteln, Kompetenzen stärken und uns möglichst fit für aktuelle und kommende Herausforderungen halten können. Wir wollten das Wissen von Mitarbeitenden mit Mitarbeitenden teilen und gezielt externe Angebote einbinden“, erklärt Martin Nieher stolz.

Zwölf gezielte thematische Veranstaltungen kann das KJFH-Team bereits in diesem Jahr in Chemnitz und Hohenleuben anbieten. Schwerpunktmäßig sind diese im Bereich der Hilfen zu Erziehung angesiedelt, bieten jedoch für andere Angebotsbereiche ebenfalls wichtige fachliche Impulse.

Durch das neue Weiterbildungsangebot soll der Ausbau und die Entwicklung der KJFH-Angebote gezielt erweitert werden. Außerdem sollen Vernetzung und Wissenstransfer sowie Kreativität und Ideen gefördert werden. So versucht der Fachbereich beispielsweise mit neuen Arbeitsmethode wie dem „Future Lab“ gezielt Mitarbeitende aus den Fachbereichen Berufliche Bildung/Berufsorientierung und der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe/Stationäre Jugendhilfe zu gewinnen. Clever, denn auf diese Weise soll das innovative Vorhaben eines neuen Konzeptes zur Begleitung des Berufsfindungsprozesses von jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe gestaltet werden. Kreative Ideen, Um-die-Ecke-Denken und neue Blickwinkel sind dabei explizit gewünscht.

Martin Nieher ist unglaublich dankbar für das große Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen. Egal ob es um den Aufbau des Weiterbildungszentrums ging oder die Bereitschaft als Dozenten und Dozentinnen ihr Wissen zu teilen. Der Fachbereich KJFH beweist, wie der CJD-Slogan „Das Zusammen wirkt“ in die Tat umgesetzt wird.

Anmeldungen sind ab sofort im Internet möglich unter: cjd-fortbildung.de

Wenn Sie sich ebenfalls mit Ihrem Wissen für Ihre Kolleginnen und Kollegen engagieren oder ein spannendes Thema fachlich und kollaborativ bearbeiten möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit Martin Nieher (Fachbereichsleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe) auf: martin.niehernospam@cjd.de