Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen

Austausch Theaterprojekt

16.08.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Vom 24.06. - 01.07.2017 engagierten sich Projektteilnehmer der Beruflichen Bildung des CJD Sachsen aus Annaberg-Buchholz und Heidenau im Rahmen eines interkulturellen Theaterworkshops in Carcassonne.
Unter der südfranzösischen Sonne studierten die 25 deutschen, französischen und spanischen Jugendlichen unter Anleitung einer Theaterpädagogin ein Szenenspiel ein. Dieses wurde nach sechs Tagen intensiver Vorbereitung in einem Zentrum für Jugend und Kultur in Carcassonne vor Publikum präsentiert.

Organisiert wurde das Projekt wurde von ROUDEL, einem Verein für interkulturelle und internationale Jugendbegegnungen mit Schwerpunkt auf sozialer und beruflicher Eingliederung.

Neben dem Theaterworkshop fand sich auch Zeit für einen Ausflug zum Strand und eine Besichtigung der Burg in Carcassonne, sowie für das spielerische Knüpfen von Kontakten trotz sprachlicher Unterschiede.
Die Begegnung mit diesem internationalen Netzwerkpartner stellte ein Abenteuer und eine lohnenswerte Bereicherung dar.
Weitere gemeinsame Projekte sind für Ende 2017 und 2018 in Planung.