Begegnungen und Erfahrungsaustausch zum 8. Tag der Produktionsschulen

06.05.2022 CJD Sachsen « zur Übersicht

Zum diesjährigen Tag der Produktionsschulen am 5. Mai 2022 in Heidenau präsentierten sich die Produktionsschulen des Arbeitskreises Sachsen einer breiten Öffentlichkeit. Auch die beiden CJD Produktionsschulen (CJD Produktionsschule „Der Hofladen“ und CJD Produktionsschule ERZ) waren dabei und stellten ihre Arbeit, Produkte und Dienstleistungen vor. Der Tag bot eine Plattform für Begegnungen und Erfahrungsaustausch. 

Kristin Kobylinski, Fachbereichsleiterin im CJD Sachsen/Thüringen, eröffnete die Veranstaltung zusammen mit David Meis, Vorsitzender des Arbeitskreises aller sächsischen Produktionsschulen. Anschließend präsentierten die Produktionsschulen ihre Arbeit mit bunten Ständen und einem vielfältigen Angebot an kreativen, handwerklichen Produkten. 

Die Organisation der Veranstaltung lag in diesem Jahr bei der CJD Produktionsschule Heidenau „Der Hofladen“ und der AWO Produktionsschule „Stellwerkstatt“, Stadt Wehlen.

Diana Röder, Leiterin der CJD Produktionsschule Heidenau war begeistert vom 8. Tag der Produktionsschulen: „Es war wichtig, nach einer so langen Zeit der Kontaktbeschränkung, wieder einmal zusammenzukommen und sich direkt miteinander auszutauschen. Die Produktionsschulen haben eine große Bedeutung für junge Menschen, die ihren Weg nicht über die üblichen Ausbildungsmöglichkeiten finden. Das besondere Konzept der Produktionsschulen ermöglicht ihren Einstieg in eine regelmäßige Erwerbsarbeit oder Ausbildung und damit in ein besseres Leben.“

Produktionsschulen qualifizieren junge Menschen bis 27 Jahre für den Ausbildungs- und Arbeitsalltag und erleichtern ihnen den Einstieg in das System der Berufsausbildung und regelmäßigen Erwerbsarbeit. In Deutschland sind es etwa 8.000 Jugendliche jährlich, die durch das Lernen und Arbeiten in den Produktionsschulen ihre Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Insgesamt gibt es über 200 Produktionsschulen in Deutschland. Seit 2008 gibt es in Sachsen Produktionsschulen und mehr als 4.000 junge Menschen haben bisher vom Konzept Arbeit, Lernen und sozialpädagogische Begleitung profitiert. Die insgesamt 10 Produktionsschulen in Sachsen werden durch den Europäischen Sozialfonds sowie vom Freistaat Sachsen und den Kommunen gefördert.