BELANTIS – „Das haben wir uns verdient!“

27.10.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Sie haben es geschafft! Begeistert stürmen 15 Kinder und Jugendliche durch die Eingangstore vom Freizeitpark BELANTIS in Leipzig. Sie können es kaum erwarten mit der Cobra-Achterbahn zu fahren, sich im Verlies des Grauens zu gruseln oder mit den Indianer-Kanus entspannt über den See zu rudern.

Und was ist das Schönste an diesen Abenteuern? Diesen Tag haben sie sich selbst verdient. Viele Monate Arbeit liegen hinter den Kindern und Jugendlichen, die das Kinder- und Jugendhaus Mügeln in Heidenau besuchen. Sie haben Altpapier, Pfandflaschen, alte Kleidung und vieles mehr gesammelt - immer mit dem Ziel, sich vom Verkauf der Sachen den Eintritt für den Park leisten zu können. Doch nicht nur das, sie haben auch Kuchen verkauft, eine Disco veranstaltet und Kinder geschminkt, um Geld zu sammeln. Über 280 Euro haben sie sich auf diese Weise verdient.

Beim Kuchenverkauf auf der ABC-Fete Ende August wurde schließlich Herr Schüßler vom „SMP Daniel Schüßler Modell- und Prototypenbau" aus Heidenau auf die Kinder und Jugendlichen aufmerksam. So kaufte er nicht nur Kuchen, sondern sponserte, begeistert über das Engagement der jungen Heidenauer und Heidenauerinnen, einen Bus vom „Busunternehmen Dreßler" für die Fahrt.

Da nun der Tour nichts mehr im Wege stand, wurden die Eintrittskarten reserviert und der Bus gebucht. Doch beinahe wäre am Ende doch noch der geplante Ausflug sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Einen Tag bevor es losgehen sollte, sagte eine Mitarbeiterin des Freizeitparkes auf Grund von Starkregen die Veranstaltung ab. Doch nach all der mühevollen Arbeit ließen sich die Kinder und Jugendlichen auch davon nicht entmutigen. Schnell wurde ein neuer Tag gefunden, die Eltern informiert und andere Termine verschoben.

Schließlich hat sich für alle das Warten gelohnt. Bei herrlichstem Herbstwetter konnten nun die eifrigen Geldsammler ihren letzten Ferientag im Freizeitpark BELANTIS genießen. Müde, aber glücklich ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Heidenau. Doch trotz der Erschöpfung schmiedeten die Kinder und Jugendlichen schon wieder Pläne, wo es im kommenden Jahr hingehen soll – vielleicht in den Movie Park oder in den Freizeitpark Plohn. Wir werden uns überraschen lassen...  

Theresa Riedel, Sozialpädagogin im CJD Kinder- und Jugendhaus Mügeln