Buntes Haus erhält Zusage für Projekt „Generationen – Kulturen – Vielfalt“

15.06.2020 CJD Freiberg « zur Übersicht

23 Interessenten hatten sich um die Zusage für das Projekt „Generationen-Kulturen-Vielfalt“ beworben. Das Konzept des Freiberger Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ überzeugte bei der Vergabe die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. mit seinen generationen- und kulturübergreifenden Ansätzen und Ideen.

Das Projekt, das bis 2024 läuft, ist ein Modellprojekt im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. koordiniert. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein bundesweiter Zusammenschluss der Träger von Seniorenbüros und fördert das freiwillige Engagement älterer Menschen.

Für das Modellprojekt erhalten insgesamt acht Standorte in Deutschland eine finanzielle Förderung. Im Dialog der Generationen soll das Projekt gegenseitiges Verständnis für gesellschaftliche Diversität und deren Gewinn fördern und die Integration junger Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund stärken. Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene beim Ankommen in der Gesellschaft zu unterstützen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Beteiligung zu fördern. Die beteiligten Seniorenbüros unterstützen zum Beispiel Jugendliche und junge Erwachsene, aktiv an der Gemeinschaft teilzuhaben indem sie den Kontakt von jungen Menschen mit älteren Menschen mit langer Berufs- und Lebenserfahrung nutzen.

Die Projektarbeit regt zudem junge und ältere Menschen an, sich mit der gesellschaftlichen Vielfalt auseinanderzusetzen und unterstützt sie bei konstruktiven Konfliktlösungen. Dafür sollen kreative und innovative Methoden aus Kunst, Kultur, Sport, Musik und der digitalen Kommunikation genutzt werden. Im Idealfall fördert die Projektarbeit so, dass junge Menschen durch gemeinsame Erfahrungen Zugang zu demokratischem und zivilgesellschaftlichem Engagement finden.

Die finanzielle Projektförderung wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bewilligt. Im Freiberger „Bunten Haus“ nehmen sechs Teilnehmende mit ganz verschiedenen kulturellen Hintergründen, von sieben bis 65 Jahren, unter anderem aus der Türkei, Syrien und Russland am Projekt teil.

Ansprechpartner für weitere Informationen: MGH "Buntes Haus", Dr. Muaiad Ibrahim, Koordinator, Telefon: 03731 / 20 13 38, E-Mail: muaiad.ibrahim@cjd.de