CJD Sachsen plant Inklusionsprojekt „Heidenau miteinander erleben“

07.03.2016 « zur Übersicht

Das CJD Sachsen plant mit der Stadt Heidenau und dem Diakonischen Werk Pirna das Inklusionsprojekt „Heidenau miteinander erleben“. Die Vorbereitungen für das Projekt werden von der Aktion Mensch gefördert.

Inklusion bezeichnet einen Zustand der selbstverständlichen Zugehörigkeit aller Menschen zur Gesellschaft. Damit verbunden ist die Möglichkeit aller zur uneingeschränkten Teilhabe in allen Bereichen der Gesellschaft. Diese gesamtgesellschaftliche Idee des Zusammenlebens bietet neue Chancen und Wege für alle und stellt einen Prozess der ständigen individuellen und institutionellen Weiterentwicklung dar. Orientierung, Anerkennung und Wertschätzung der individuellen Vielfalt von Ressourcen, Kompetenzen und Bedürfnissen aller Menschen stehen dabei im Fokus.

Mit dem Projekt „Heidenau miteinander erleben“ möchte das CJD Sachsen mit seinen Projektpartnern diesen Prozess anstoßen und gemeinsam nach Wegen suchen, die eine Teilhabe aller Menschen an Angeboten des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt bzw. in Vereinen steigern und Ausschlüsse von Menschen abbauen.

Mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt das Projekt zunächst, welche inklusiven Angebote es in Heidenau bereits gibt bzw. wer künftig solche anbieten möchte. Zudem fand am 29. Februar 2016 die Freizeitbörse (Netzwerktreffen) im „Sonnenhof“ in Heidenau statt. Viele Interessierte waren vor Ort und konnten sich ungezwungen über die vielfältigen Freizeitangebote in Heidenau informieren. Insgesamt 24 Vereine und Einrichtungen waren präsent. Die Vereine und Einrichtungen selbst, nutzen die Möglichkeit untereinander Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zum Thema „Inklusion“ auszutauschen. An den Ständen gab es viele Anregungen  zur inklusiven Gestaltung von Freizeitangeboten. Im Anschluss an die Freizeitbörse fand der Workshop „Teilhabe für alle - Angebote inklusiv und in leichter Sprache gestalten" statt. Dabei ging es besonders darum, Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten und für alle erlebbar zu gestalten.

Inklusionsprojekt „Heidenau miteinander erleben“

Silke Schmidt, Projektkoordinatorin

Fritz-Gumpert-Platz 4, 01809 Heidenau

silke.schmidt@cjd-sachsen.de   

Fotos: Stadt Heidenau