CJD Sachsen: „Tag der Begegnung“ setzt Zeichen gegen dumpfe Gewalt und Fremdenfeindlichkeit

24.08.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Das CJD Sachsen ist entsetzt über die beschämenden und menschenverachtenden Ausschreitungen vor der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau und verurteilt jegliche Form von Gewalt. Das CJD Sachsen sieht Migration und interkulturelles Zusammenleben als Merkmale und als Bereicherung moderner pluralistischer Gesellschaften, auch bei allen Fragen und Herausforderungen, die es in diesem Zusammenhang neu zu beantworten gilt.  

Geistige Hetze, Gewalt und Gesinnungslumperei gegenüber Flüchtlingen und Andersdenkenden widersprechen zutiefst unseren demokratischen Prinzipien. Das Christliche Jugenddorfwerk Sachsen unterstützt Asylsuchende mit und in seiner Arbeit für Flüchtlinge zum Beispiel in der integrativen Unterbringung minderjähriger Flüchtlinge und in Sprachkursen.  

Am Donnerstag, 3. September, ab 15:00 Uhr heißt das Kinder- und Jugendhaus Mügeln des CJD Sachsen Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Heidenau sowie aus anderen Ländern zum „Tag der Begegnung“ willkommen. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, auf einer großen Kletterburg, bei Bewegungsspielen, Tombola und beim Kinderschminken gemeinsam zu spielen und sich zu begegnen. Bei einer Koch-Show bereiten junge Asylbewerber und Jugendliche aus Heidenau gemeinsam Essen zu. Hungrige Gäste können sich außerdem auf einen länderspezifischen Imbiss freuen. Flüchtlinge sind herzlich willkommen!