CJD Sommercamp 2021: Viel Bewegung und jede Menge Abenteuer

11.08.2021 CJD Freiberg « zur Übersicht

22 Kinder der CJD Kita „Abenteuerland“ in Freiberg genossen das aufregende Lagerleben im Sommercamp 2021, vom 26. bis 30. Juli, auf dem Campingplatz in Reinsberg.

Den angrenzenden Wald und die Bobritzsch erkundeten die Vorschulkinder, entdeckten auf der Grabentour Spuren der Bergleute an alten Mundlöchern und sammelten Naturmaterialien für das Waldmemory. Zweimal täglich badeten und schwammen alle Camper*innen im Freibad Reinsberg, lernten tauchen, ins tiefe Wasser springen und richtige Schwimmbewegungen. Einige Kinder haben sogar ihr Freischwimmerabzeichen abgelegt und waren sehr stolz darauf. Auf heimatkundlicher Tour lernte die Truppe Wissenswertes zur Geschichte Reinsbergs, über das Schloss und die Familiengruft der von Schönberg`s, den Friedhof sowie den Dorfplatz mit seinem alten Brunnen.

Die Woche im Sommercamp 2021 war ein rundum gelungener und wunderbarer Abschluss für die Vorschüler der Kita „Abenteuerland“. Mit vielen schönen Erinnerungen an dieses große Abenteuer, mit viel Bewegung an der frischen Luft, im Wald und im Wasser, neuem Erfahrungsschatz, jeder Menge vorerst gestilltem Wissensdurst starten die Kinder nach dem Sommer in den einen neuen Lebensabschnitt.

Dafür wünschen wir Euch alles Gute und weiterhin so viel Neugier und Entdeckerlust. Wir freuen uns nun schon wieder auf das nächste Jahr im Sommercamp Reinsberg - denn nach dem Camp ist vor dem Camp!

Text: Ines Bergunde, Erzieherin in der CJD Kita „Abenteuerland, Freiberg