Demokratieberater gefällig?

17.06.2022 CJD Sachsen « zur Übersicht

„Demokratie braucht Demokraten“, sagte Friedrich Ebert. Recht hatte er! Deshalb sind wir mächtig stolz, ab sofort im CJD Sachsen/Thüringen einen Demokratieberater zu haben. Heilpädagoge Sebastian Linse von den „kleinen Europäern” im CJD Erfurt hat sich den Herausforderungen der Ausbildung von der Diakonie Deutschland gestellt und mit Bravour gemeistert. In der interessanten Ausbildung waren unter anderem (Selbst-)Reflexion, Kommunikations-, Streit- und Konfliktlösungskompetenzen von zentraler Bedeutung.

Ziel der Weiterbildung von der Diakonie war es, zur Meinungsbildung beizutragen, Sprachfähigkeit zu stärken und Debattenkultur einzuüben. In den verschiedenen Ausbildungsmodulen beschäftigte sich der engagierte Pädagoge außerdem damit, seine Meinungsbildung und Sprachfähigkeit zu stärken und Debattenkultur einzuüben. Wie funktioniert wertebasierte Kommunikation, wenn jemand dem Klimawandel skeptisch gegenübersteht? Wie lassen sich klassischer, institutionalisierter, alltäglicher und kultureller Rassismus fassen?

Und was macht Sebastian als Demokratieberater im CJD Sachsen/Thüringen? Ganz einfach, er ist für alle Teams da.

Demokratie ist auch heute noch nicht immer selbstverständlich und muss daher stets gelebt, vermittelt, verteidigt und weiterentwickelt werden. Diesem Auftrag hat sich nun Sebastian angenommen.

„Ich bin dankbar für die spannende und vor allem wichtige Weiterbildung. Für die Zukunft im CJD Sachsen/Thüringen würde ich mir wünschen, dass ich vielen Teams zum Thema Demokratie beratend zur Seite stehen kann und wir gemeinsam viele nützliche Projekte auf die Beine stellen. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass wir 2023 ein angebotsübergreifendes Projekt rund um dieses Thema starten“, erklärt Sebastian.

Braucht ihr kollegiale Beratung zu diesem spannenden Themen? Dann wendet euch einfach an Sebastian: Sebastian.Linsenospam@cjd.de

Der engagierte Pädagoge steht für alle Teams im CJD Sachsen/Thüringen bei Fragen zur Demokratieförderung, Rassismus, Diskriminierung und vieles mehr zu Verfügung.