Der Ton macht die Musik – Neue, musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche

28.03.2022 CJD Heidenau « zur Übersicht

Mit Pauken, Trompeten und vielen anderen Instrumenten können sich Kinder und Jugendliche aus drei Heidenauer Schulen in unseren neuen, musikalischen Angeboten ausprobieren.

Seit vergangenem Jahr gibt es zwei neue Einzelvorhaben in der Gemeinwesenarbeit in Heidenau. Mit „Bläserklassen und Blasorchester“ und dem Angebot „Die große Instrumentale Reise in die Musikwelt“ lernen Kinder und Jugendliche verschiedene Musikinstrumente wie Posaune, Trompete, Saxophone, Klarinette, Flöte oder auch Schlagzeug kennen. Nachdem sich die angehenden Musikant*innen mit den Instrumenten in ersten Schritten vertraut gemacht haben, entscheiden sie sich für ein Instrument. Ausgebildete Musikpädagog*innen leiten die jeweiligen Kleingruppen beim Erlernen des Instruments an. 

Pandemiebedingt haben sich viele Kinder und Jugendliche zurückgezogen, sind zum Teil nicht mehr so selbstbewusst wie davor. Mit dem Zugang zu Instrumenten und dem gemeinsamen Musizieren können sie sich wieder besser ihrer Umwelt gegenüber öffnen und empfinden Spaß an einer aktiven Gemeinschaft. Unter dem Motto „Musik verbindet“ erfahren alle Teilnehmenden nicht nur Freude am Musizieren, sondern üben auch ihre Ausdauer und Geduld. Ein Teil der Gruppe zeigt beim Spiel im Blasorchester die erlernten instrumentalen Fähigkeiten vor Publikum.

Die Angebote sind für die Kinder und Jugendlichen kostenlos. Dank der Förderung aus dem Europäischen Sozialfond, dem Freistaat Sachsen und der Stadt Heidenau werden die Instrumente an die Kinder kostenfrei ausgeliehen.