Filmwerkstatt und Kinder-Demokratie-Workshop der Tagesgruppe Horizont in Markkleeberg

16.06.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Einen Rückblick in Wort und Bild zum bisherigen Projektverlauf der „Filmwerkstatt“, gefördert durch die Aktion Mensch, stellten die Mitarbeiter und Kinder der Tagesgruppe „Horizont“ am Freitag, dem 12. Juni 2015 ihren Familien und Freunden vor. Bei dieser Präsentation wurden sie von Sebastian Hirsch von der Medienwerkstatt Leipzig unterstützt.

Das monatliche Elterncafé bot einen guten Rahmen, um zum einen über die erlebten Erfahrungen bei den Dreharbeiten mit der Leipziger Medienwerkstatt und zum anderen über die Ergebnisse des mehrteiligen Kinder-Demokratie-Workshops mit dem Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. zu berichten. Dessen Inhalte waren:

  • Kennenlernen von Kinderrechten im Kontext von Familie und Schule,
  • das Starkmachen für die eigenen Überzeugungen und
  • das Ausprobieren in Rollenspielen.

Die Mädchen und Jungen bedankten sich bei den beiden Referenten des Workshops Andreas Rauhut und Cornelia Klingner mit einer selbst gebastelten Goldenen Kamera.  

Der eigentliche Höhepunkt an diesem Nachmittag war zweifelsohne die Filmpremiere der beiden Filme „Hase und Igel 2.0“ und „Das herumgeschubste Kind“. Der letztgenannte Film wurde buchstäblich in letzter Minute fertigstellt und ist die 1. Folge einer kleinen Filmreihe unter dem Namen „Starke Kinder – stark im Leben“. Für diese Premiere wurde die Tagesgruppe sogar in einen kleinen Kinosaal verwandelt und auch der obligatorische rote Teppich, wie bei solchen Filmveranstaltungen üblich, durfte nicht fehlen. Mit viel Applaus bedankten sich die Gäste für die unterhaltsame und gelungene Vorführung.