Fröhliches Abschlussfest mit Köstlichkeiten aus der Heimat: Sprachkursteilnehmer bedanken sich mit Leckereien

06.04.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Das Abschlussfest des Deutschkurses in Annaberg: Ein Fest für Augen und Gaumen! Die liebevoll zubereiteten Gerichte waren das i-Tüpfelchen zum Ende eines rundum gelungenen Deutsch-Kurses.

Zuverlässig und sehr fleißig haben die fünfzehn Frauen und Männer aus Eritrea und Syrien Deutsch gelernt. Inzwischen schreiben und sprechen sie gut und fühlen sich in Annaberg und der Region wohl. Das verbuchen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des CJD Sachsen am Standort Annaberg als einen  ganz besonderen Erfolg ihrer Arbeit. Viele der Familien bleiben hier, da sie sich beim CJD wohl und gut betreut fühlen.

Zu ihrer erfolgreichen Integration tragen nicht nur die erworbenen Sprachkenntnisse bei. Weil zum Beispiel regelmäßig gemeinsam gekocht und gegessen wurde, es zuverlässige und unterstützende Hilfen im Alltag für die Familien und ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab, haben sich fast alle Kursteilnehmer entschieden, in der Region zu bleiben und seit März ihre Sprachkenntnisse in einem berufsbezogenen Deutschkurs zu erweitern.  

Das CJD Sachsen bedankt sich für die bisherige Teilnahme sowie für das besonders schöne Abschlussfest und wünscht allen bisherigen Teilnehmenden auf ihren persönlichen und beruflichen Wegen alles Gute!