Führerschein für gesunde Ernährung: Karotto-Club hat neue Mitglieder

08.07.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Am 26. Juni und am 3. Juli gab es Führerscheine für Kinder der 3. und 4. Klassen der Astrid Lindgren-Grundschule und der Schule zur Lernförderung „Ernst-Heinrich-Stötzner“. Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler erhielten den Ernährungsführerschein in diesem Jahr. Überreicht wurden dieser vom Bürgermeister der Stadt Heidenau Jürgen Opitz, von Marion Franz, 1. Beigeordnete und von Karl-Heinz Selz von der Volksbank Pirna, Sponsor des Projektes sowie von Carola Lesky, Stadtteilmanagerin von Mügeln.

Wie jedes Jahr haben die Schüler und Schülerinnen nach Teilnahme an dem Kurs die "Prüfung" erfolgreich abgelegt. Inhaltliche Bausteine für den Ernährungsführerschein sind, Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln wie zum Beispiel Ernährungspyramide, Lebensmittelgruppen, Inhaltsstoffe, gesundes Frühstück und Brot-Test sowie einfache, gesunde Gerichte zuzubereiten.

Mit dem Ernährungsführerschein in der Tasche steht den Kindern der Weg in den Karotto-Club offen. Alle zwei Wochen dienstags treffen sich die Club-Mitglieder in der Schulstation der „Ernst-Heinrich-Stötzner“-Schule.

Der Karotto-Club ist ein regelmäßig stattfindendes Freizeitprojekt zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, die sich gemeinsam mit gesunder Ernährung, Sport, Bewegung und Hygiene beschäftigen. Die Clubmitglieder kochen, backen, schauen zum Beispiel hinter die Kulissen von Lebensmittelbetrieben und nehmen unter anderem an einer Schulung zur Ersten Hilfe teil.

Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein des Karotto-Projektes des CJD Sachsen in Heidenau und wird seit 2010 regelmäßig in Heidenauer Schulen durchgeführt. „Karotto“ wird von der Medizintechnik Saegeling, der WG-Elbtal Heidenau und der Volksbank Pirna unterstützt.