Gespräche mit Politikern auf Augenhöhe – Besuch mit Kultusminister Christian Piwarz in den Werkstätten des Ritterguts Neundorf

25.08.2021 CJD Sachsen « zur Übersicht

Ein Gespräch mit Politikern stand diese Woche in den Werkstätten des Ritterguts Neundorf im CJD Sachsen/Thüringen auf dem Programm. Gesamtleiter Tobias Reinhardt und das Team der Werkstätten hießen Sachsens Kultusminister Christian Piwarz, Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (CDU) sowie Landtagsabgeordneten Ronny Wähner (CDU) herzlich willkommen.

Sich in kleiner Runde mit einem Bundestagsabgeordneten und zwei Politikern aus dem Wahlkreis auszutauschen, passiert nicht jeden Tag. Umso größer war die Freude über den Besuch im CJD Sachsen/Thüringen. Gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort und dem CJD-Team gab es ein anregendes Gespräch auf Augenhöhe.

Auch aus dem CJD BBW Gera reisten junge Menschen an, um diesen Tag mitzugestalten und den drei Herren auf den Zahn zu fühlen. Ganz offen wurde über Herausforderungen und Perspektiven gesprochen, unter anderem der Produktionsschulen. „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass möglichst alle Jugendliche, die im Alltag Probleme haben, solche Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen können. Auch die Vernetzung aller, die Unterstützung leisten, muss verbessert werden", betonte Kultusminister Piwarz.

Nach einem informativen Vormittag gab es einige Antworten und ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten obendrauf. In zwei Jahren möchte sich der Kultusminister von den Fortschritten der Produktionsschulen persönlich überzeugen. Wir sind schon jetzt gespannt, was wir dann zu berichten haben.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es eine bereichernde Begegnung war. Wir hoffen auf eine inspirierende Zusammenarbeit bei zukünftigen Projekten.
Ein großes Dankeschön aus Sachsen geht an das CJD BBW Gera und die tolle Unterstützung und die bereichernden Fragen an diesem Tag.