Graffitiprojekt verwandelt CJD-Jugendtreff „P12“ in ein farbenprächtiges Kunstwerk

19.10.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Gemeinsam mit dem Leipziger Künstler-Duo „Superfreunde“ gestalteten am 19. und 20. September Jugendliche aus Markkleeberg die Außenfassaden des CJD-Jugendtreffs neu. Das Projekt wurde durch den Landkreis Leipzig ermöglicht, der es finanziell unterstützte.
Acht Jungen und vier Mädchen legten nach einer ausführlichen Einweisung und Vorbereitung durch die „Graffiti-Profis“ selbst los. Dabei besprühten sie einzelne Teile der Fassade in den vorgesehenen Bereichen mit der passenden Sprayfarbe und zeigten neben viel Geduld auch das nötige Talent, um mit den Spraydosen richtig umzugehen.
Zum Schluss bekamen die lustigen und fantasievollen Figuren auf den einzelnen großformatigen Bildern von den Profis noch den letzten Schliff. Trotz Dauerregens und dank der der eifrigen Markkleeberger Jugendlichen wurde das Projekt noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang fertig.
Das farbenfrohe und originelle Ergebnis begeistert nicht nur die jungen Besucher und Besucherinnen des Clubs, sondern ist auch für alle Vorbeikommenden auf dem Pleiße-Radweg ein echter, fröhlicher und bunter Hingucker.