Hand in Hand beim Hochbeet-Bau

26.04.2014 CJD Sachsen « zur Übersicht

Bewaffnet mit Schubkarren, Werkzeug, Spaten, Eimer, Lappen und Baumaterialien, sowie mit vielen, leckeren, selbst zubereiteten Speisen erschienen die fleißigen Helfer zum Einsatz. Der Tag wurde genutzt um nun das in Zusammenarbeit mit dem Elternrat geplante Hochbeet zu bauen, und mit Frühjahrsputz an Gebäude und Garten durchzustarten.

Zum schweißtreibenden Bau des Hochbeetes wurde zuerst der Rasen abgetragen und Einschlaghülsen eingeschlagen. Danach wurden die Kanthölzer befestigt und beplankt. Nun wurde noch ein Gitter eingelegt und mit Folie ausgekleidet. Währenddessen wurde auch im Garten gejätet, gepflanzt, verschnitten und gebuddelt…

Baumscheiben mit verschiedenen Teesorten wurden bepflanzt, welche dann später von den Kindern geerntet, zur Herstellung von Tee weiterverarbeitet und in der Kita angeboten werden. Außerdem wurde eine Wildblumenwiese angelegt. Im Spielgerätehaus wurden Regale angebracht, um den Kindern das Prinzip Ordnung zu erleichtern.

Zum großen Frühjahrsputz konnten nun auch in Vorbereitung auf das Fensterputzen die Jalousien vom Schmutz befreit werden. So können die Kinder die herrliche Aussicht durch die Panoramafenster wieder richtig genießen. Während die Helfer in der Sonne schwitzen, wurde von den Kindern Wasser verteilt.

Zur wohlverdienten Mittagspause gab es viele leckere Salate, Couscous, Olivenbrot, Würstchen, Obst und Kuchen. Zum Schluss wurde gemeinsam noch einmal richtig angepackt, um das neue Hochbeet mit den verschiedenen Materialien zu befüllen.

Die Kinder können hier nun das Gedeihen und Wachsen vom ersten Pflanzen bis zum Erntedankfest verfolgen.

Frau Müller, die Leiterin der Kita Arche Noah war vom Tatendrang und Einsatz der Helfer begeistert und bereitete für Montag eine kleine Überraschung vor um einfach noch einmal „Merci“ zu sagen.

Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer!!!