Hinterm Horizont geht’s weiter - Tagesgruppe feiert 25-jähriges Jubiläum

01.03.2023 CJD Sachsen CJD Markkleeberg « zur Übersicht

„Damit wir uns für etwas begeistern, muss es bedeutsam für uns sein.“ Dies ist der Leitsatz des Pädagogenteams der Tagesgruppe „Horizont“ im CJD Markkleeberg, die heute ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Das Angebot aus dem Fachbereich Kinder-, Jugend-und Familienhilfe ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit dem 01.03.1998 bekommen hier junge Menschen die Chance, im Kleingruppensetting ihr Sozialverhalten zu stärken, Strukturen zu erlernen und ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. In der Tagesgruppe können Kinder und Jugendliche ihre Stärken und Talente entdecken, stabile Bindungen erfahren und sich in einem sicheren Umfeld weiterentwickeln. 

Am Anfang einer jeden Erfolgsgeschichte stehen eine Vision sowie der Glaube, der Mut und die Beständigkeit, diese Vision zu verwirklichen. Noch heute ist eine der ersten Mitarbeiterinnen, Cornelia Rahn, aktiv in der Tagesgruppe tätig. Mit im Team arbeiten Pädagoge Benjamin Wehr und Teamleiter Philipp Ramm.

Kontinuität und Verlässlichkeit stehen im Mittelpunkt der Arbeit in der Tagesgruppe. In dem liebevoll gestalteten Flachbau werden die Kinder in ihrer Neugier und der Freude an Spaß und Spiel gefördert und ihre individuellen Lebensbiografien zukunftsorientiert gestaltet.

„Mit diesem Angebot schaffen wir im CJD die bestmöglichen Ausgangsbedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Ich bin stolz auf das Team der Tagesgruppe und sage Danke für das unermüdliche Engagement, die Loyalität, viele bunte Ideen und die Liebe zum Beruf“, erklärt Martin Nieher, Fachbereichsleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Am 23.06.2023 wird das Jubiläum festlich gefeiert. Weitere Infos folgen.