Hola Barcelona!

18.04.2023 CJD Sachsen CJD Markranstädt « zur Übersicht

Die Vorfreude war groß, als am 1. April 2023 insgesamt 11 Jugendliche mit dem CJD Jugendclub Markranstädt zu einer besonderen Reise aufbrachen. Ziel: Barcelona. Es sollte aber nicht einfach ein Besuch in der Millionenmetropole sein. Wir waren auf dem Weg zu unserer ersten internationalen Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus einem Jugendtreff in Barcelona. Unser Kooperationspartner, das Soziokulturelle Zentrum „Die Villa“ aus Leipzig, hat die Kontakte geknüpft und eine Finanzierung über das europäische Förderprogramm ERASMUS+ realisiert. 

Nach einer langen Anreise erreichten wir in den frühen Morgenstunden endlich unser Ziel, den Jugendtreff in Barcelona. Lang war der Schlaf in dieser Nacht nicht, waren wir doch gespannt auf die Gruppe der spanischen Jugendlichen. Wie wird die Kommunikation laufen? Reicht mein Englisch? Wie sieht das Wochenprogramm aus? Die Sorgen erwiesen sich dann aber schnell als unbegründet. Fix waren Übersetzungsprogramme auf den Smartphones installiert, mit denen etwaigen Lücken im Vokabular geschlossen werden konnten. Auf einer anschließenden kleinen Führung durch den Stadtteil konnten wir bereits die Dimension der Stadt erahnen und gleichzeitig den ersten Blick auf Strand und Meer werfen. Sofort war klar: diese Woche wird nicht langweilig.

Die spanischen Jugendlichen haben sich einiges einfallen lassen, um uns ihre Lebenswelt zu zeigen. Auf dem Programm standen viele spannende Aktivitäten, die wir gemeinsam erleben durften. Ein Besuch im Trampolinpark, Baden im Mittelmeer, Beachvolleyball, eine Fahrradtour durch Barcelona, Wandern, Stand Up Paddling und der Besuch im Freizeitpark „Tibidabo“ sind nur als Hauptpunkte zu nennen.

Unvergesslich bleiben aber im Besonderen die vielen Momente dazwischen. Ein anderes Land, eine andere Sprache, eine andere Kultur und die Erkenntnis im Austausch miteinander, dass wir dabei auch ganz viele Gemeinsamkeiten haben. Zum Abschluss wurde uns dann noch der Youthpass, ein Zertifikat über die Teilnahme an einem Projekt aus dem Programm Erasmus+, feierlich überreicht.

Die sieben Tage vergingen wie im Flug. Schweren Herzens mussten wir uns von der Sonne und unseren neuen Freunden verabschieden. Doch zum Glück wird es ein Wiedersehen geben. Denn im Juli werden die Spanier nach Markranstädt kommen. Dann übernachten wir in unserem Jugendclub in Zelten und planen ein spannendes Programm in und um Markranstädt. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf den Gegenbesuch.