Ich möchte beweisen, was ich kann!

24.06.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Wir alle kennen junge Menschen, die ihre Begabungen und Stärken im klassischen Bildungssystem nicht erfolgreich einbringen konnten. Oftmals wandern sie von einem Fördersystem ins Nächste und am Ende steht ein großer Wunsch: Ich möchte beweisen, was ich kann.

Einer dieser Jugendlichen ist der 23jährige John. Er interessiert sich für Naturwissenschaften, Geologie und vor allem Gewitter. Gern hört man ihm zu, wenn er von seinen Ausflügen als „Sturmjäger“ berichtet. So nennt man die etwas Verrückten, die den Gewittern hinterher fahren, Fotos schießen und Videos drehen. In den Gesprächen und Erzählungen merkt man nicht, dass John von einer Schule zur nächsten musste bis er letzten Endes in einer Förderschule für geistige Entwicklung landete.

Er ärgert sich über das „H“ in seinem Schwerbeschädigtenausweis, dass ihm die Weiterarbeit in der freiwilligen Feuerwehr verwehrte. Auch im Alltag muss er immer wieder um seine Selbständigkeit und Selbstbestimmung kämpfen. Nun will er endlich beweisen, dass er es kann – er will seinen Schulabschluss!

Aktuell arbeitet er in einer Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe. Die Mitarbeiter dort erkannten schnell sein Potenzial. Gemeinsam schaffte man bereits den ersehnten Führschein. John braucht den, denn er kümmert sich um seine schwerbehinderte Freundin.

Das CJD Sachsen, Standort Annaberg bereitet seit 1999 Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schulabschluss erfolgreich auf die Schulfremdenprüfung vor. Was lag da näher als eine Kooperation. John ging im CJD zur Schule. Er lernte, büffelte und ackerte. Viele Prüfungsanforderungen waren für ihn Neuland, musste er doch nie zuvor mit einem Taschenrechner rechnen oder englische Texte übersetzen.

Am 17.06.2016 war es dann soweit. John hielt das ersehnte Zeugnis in den Händen. In großen Lettern – Hauptschulabschluss. Nun ist er bereit für eine Ausbildung – vielleicht am Standort Annaberg im CJD Sachsen. John wünscht sich das sehr.

 

Nachtrag der Fachbereichsleiterin:

 

Ausdrücklich möchte ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die mit John das kleine Wunder vollbracht haben. Wir wissen von den Mitarbeitern der Lebenshilfe, dass seit dem Bestehen der Werkstatt für Behinderte, John der erste junge Mensch ist, der einen Hauptschulabschluss geschafft hat.

Auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Produktionsschule haben ihre Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zu unserem Angebot der Produktionsschule finden Sie hier.