Jury wählt Film der Tagesgruppe „Horizont“ für Wettbewerb aus: „Hase und Igel“ nimmt am VISIONALE LEIPZIG-Medienfestival teil.

10.11.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Die jungen Filmemacher der Tagesgruppe „Horizont“ in Markkleeberg haben für ihren Film „Hase und Igel 2.0“ eine Einladung für das VISIONALE LEIPZIG-Medienfestival erhalten. Sie nehmen dabei in der Kategorie Video teil. Schirmherr des Festivals ist Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Am 15. November werden im Schauspiel Leipzig die von den Jurys ausgewählten Produktionen präsentiert und Preise vergeben. Neben den Hauptpreisen stimmt das Publikum über seinen Favoriten ab. Der Publikumspreis wird Kategorie übergreifend vergeben. Insgesamt nehmen 81 Beiträge am Wettbewerb teil.

Im diesjährigen Sommer hatten Kinder und Jugendliche der CJD-Tagesgruppe „Horizont" in Markkleeberg im Rahmen einer Filmwerkstatt zwei Filme gedreht. Dabei entstanden zunächst  „Hase und Igel 2.0“ und „Das herumgeschubste Kind“. Der letztgenannte Film ist die 1. Folge einer kleinen Filmreihe unter dem Namen „Starke Kinder – stark im Leben“. Eine 2. Folge: „Wo ist mein Portemonnaie?“ ist bereits abgedreht.

Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch gefördert und tatkräftig von der Medienwerkstatt Leipzig unterstützt.