Karotto-Club-Kochduell der Generationen: An die Messer, fertig, los!

23.06.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Beide Teams erhielten die gleichen Zutaten und dann ging es los. Es gab Hähnchenfleisch, Kartoffeln, allerlei Obst und Gemüse, frische Kräuter und natürlich viele Gewürze zur Auswahl. Die Mannschaften berieten sich, schnippelten drauf los, rührten in Schüsseln und brutzelten in Pfannen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler des Karotto-Club ihr Wissen zur gesunden Ernährung unter Beweis stellen. Neu war dieses Jahr, dass es einen Joker gab. Frau Schmidt vom CJD sprang dort ein, wo ihre helfende Hand benötigt wurde. Sie schälte z. B. Gemüse oder half beim Tisch eindecken. Abgekämpft und sehr gespannt auf die Reaktionen der Jury gönnten sich die Köchinnen und Köche dann eine erste Verschnaufpause. Hübsch angerichtet konnte die Jury den Geschmack testen und bewerten.
In der Jury wirkten dieses Jahr mit: Herr Oelke, Frau Richter-Schwarzenau, Paul (Schüler der Klasse 7), Frau Mende und Frau Bachmann. Wie immer war es knapp, aber eine Mannschaft konnte etwas mehr punkten. Dieses Jahr gewann die Mannschaft „Gelb“. Doch auch Mannschaft „Rot“ ging nicht leer aus. Alle erhielten eine Urkunde sowie eine Medaille.
Auch dieses Jahr erhielten die Schülerinnen und Schüler eine 12er Freikarte für das Albert-Schwarz-Bad von der WG-Elbtal. Zudem gab es einen gesunden Beutel, gefüllt mit Obst und Gemüse aus der Region. Wie jedes Jahr verging auch dieser Kochduell-Nachmittag mit viel Spaß und anregenden Gesprächen viel zu schnell. Die Schülerinnen und Schüler des Karotto-Club treffen sich weiterhin regelmäßig aller 14 Tage am Dienstag in der Lehrküche zum Kochen.