Karriere-Kickstart – Zum Traumjob mit der YouZubi Berufsorientierungsmesse

16.05.2023 CJD Sachsen « zur Übersicht

Vergangene Woche hatten rund 200 Schülerinnen und Schüler die Chance, bei der Berufsorientierungsmesse „YouZubi Face to Face“ an der Oberschule Taucha in verschiedenste Berufsfelder und Ausbildungsberufe reinzuschnuppern.

Insgesamt 40 Unternehmen und Einrichtungen aus 13 Berufsfeldern mit über 70 Ausbildungsberufen boten einen Einblick in diverse Tätigkeiten. Bereits zum sechsten Mal fand die Ausbildungsmesse an der Oberschule in Taucha statt. Seit zwei Jahren organisieren die beiden CJD-Praxisberatenden Manuela Merbach und Alexander Schindler die Veranstaltung im Auftrag des sächsischen Kultusministeriums.

 

Zur Messe am 08.05.2023 kamen Ausbildungseinrichtungen aus Nordsachsen, Leipzig und dem Umland. Dabei waren Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen, Bäckereien, die Bundeswehr und Bundespolizei sowie Pflegeeinrichtungen, Autohäuser und die Agentur für Arbeit vertreten. Im Vordergrund stand hierbei ein hoher Praxisanteil, um den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 einen hautnahen Einblick in vielfältige Berufsfelder zu ermöglichen.

So konnten sie unter anderem durch die Helios Kliniken einen Dummy wiederbeleben oder sich am Stand der Strabag AG beim Pflastern ausprobieren. Ebenso bot sich die Möglichkeit, einen Elektromotor zusammenzubauen oder einen Burger im Foodtruck zuzubereiten. Einen zusätzlichen Anreiz boten Stempelkarten, die der Messe einen Rallye-Charakter verliehen. Nach der erfolgreichen Absolvierung von Praxisaufgaben, Quizfragen und dem Einholen von Informationen wartete ein Stempel der Ausstellenden. Mit einer vollständigen Stempelkarte qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an einer Tombola. Ende Juni winken viele gesponserte Geschenke von den Ausstellenden.

Ein weiteres Highlight stellte ein Rundgang mit der Stadtverwaltung Taucha auf der Baustelle der neuen Schulsporthalle für alle Interessenten dar.

Das praxisorientierte Konzept kam gut an: das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler für mögliche, zukünftige Praktika und Ausbildungen wurde geweckt. Dabei bestand sogar der Wunsch nach noch mehr Einblicken in verschiedene Berufsfelder und Praxiserfahrungen.

Kristin Kobylinski, Fachbereichsleiterin vom CJD, verschaffte sich ebenfalls persönlich einen Eindruck auf der Berufsorientierungsmesse und zeigte sich mit dem Konzept und der Umsetzung sehr zufrieden. Mit vielen spannenden Impressionen und nützlichen Give-Aways im Gepäck endete die diesjährige YouZubi-Messe für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha als voller Erfolg.