Kinder- und Jugendtreff im „Bunten Haus“ Freiberg: Wer erntet die meisten Kartoffeln nach den Sommerferien?

11.05.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Eine ausgelassene Stimmung bestimmte die Kartoffelpflanzaktion der Kinder des Kinder- und Jugendtreffs im „Bunten Haus“.  Kartoffelwettwachsen auf dem Kartoffelbeet ist das diesjährige Motto. Wer die meisten Kartoffeln nach den Sommerferien erntet, hat gewonnen. Jedes der insgesamt 18 Kinder durfte eine Kartoffel in die Erde legen und anhäufeln. Einige Wochen noch und der Gewinner oder die Gewinnerin steht fest.  

Im letzten Jahr zogen die Kinder aus Kürbiskernen kleine Pflänzchen, die behutsam ausgepflanzt wurden. Gehegt und gepflegt konnten die Kürbisse nach ihrer Ernte im Herbst zu einer köstlichen Suppe verarbeitet werden. Nun sind alle gespannt, wer in diesem Jahr die meisten Kartoffeln ernten wird.  

Der offene Kinder- und Jugendtreff im „Bunten Haus“ in Freiberg  ist ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zu den Aktivitäten des Treffs gehören unter anderem außerschulische Bildungsangebote im politischen, sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, naturkundlichen und technischen Bereich.