Kunst und Umweltschutz – Mobile Ausstellung im CJD Jugendclub Markranstädt

03.04.2023 CJD Sachsen CJD Markranstädt « zur Übersicht

Vor kurzem konnten sich die Jugendlichen im CJD Jugendclub Markranstädt in vielen kreativen Projekten künstlerisch ausprobieren und dabei viel Wissenswertes über die Tagebauregion erfahren. Denn vom 20. bis 24.03.2023 war das Team vom Kulturbahnhof e.V. aus Markkleeberg zu Gast im CJD Jugendclub.

Der Kulturbahnhof e.V. arbeitet seit 2010 an der Schnittstelle von Kunst, kultureller und demokratischer Bildung im Landkreis Leipzig. Zwei Kunstpädagoginnen vermittelten den jungen Teilnehmenden mit ihrer mobilen Ausstellung „AB_Raum“ Wissenswertes über Ressourcen wie Braunkohle, Holz oder Schwefel. Außerdem ging es um die Beziehung zwischen Mensch und Natur. 

Die künstlerischen Arbeiten, die für die Ausstellung ausgewählt wurden, beschäftigen sich mit Transformationen und Deformationen von Landschaften aufgrund von Rohstoffgewinnung und -verwertung an unterschiedlichen Orten in der Welt.  

Das mobile Angebot wurde speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt und zeigt Arbeiten von jungen Künstlerinnen und Künstlern und vermittelt diese aktiv über verschiedene Wege. Hintergrund ist dabei, dass zeitgenössische Kunst oft Themen aus einem anderen Blickwickel betrachtet und viel Raum für Interpretation und Auseinandersetzung lässt, ohne dabei zu belehren. 

Durch kreative Projekte wie Ton- und Gipsarbeiten, verschiedene Drucktechniken (u.a. Linoldruck), Upcycling, kochen ohne Verpackung, Frottage, Fotos der Region und Buchbinden konnte den Teilnehmenden über verschiedene Wege spannendes Wissen vermittelt werden.