Leckeres Dankeschön!

23.09.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

„1, 2, 1, das wären meine Noten, die ich für die drei Gänge vergeben würde“, so der Anstaltsleiter der JVA Leipzig, Rolf Jacob. Zum zweiten Mal konnten sich ehrenamtlich tätige Mitarbeiter und Partner der JVA Leipzig und des CJD Sachsen kulinarisch verwöhnen lassen, während die Koch-Azubis zeigen konnten, was sie gelernt haben. JVA und CJD luden am 22.09.2016 wieder zum Spätsommermenü ein.

Die Hauptakteure strahlten in ihrer blütenweißen Kochkleidung, als sie die Vorspeise ‚Röllchen vom Plattfisch mit Lachsfarce an Joinvillsoße mit Gemüsereis‘ servierten. 10 junge Männer, die während ihrer „Besinnungszeit“, so formulierte es der Gesamtleiter des CJD Sachsen, Stoyan Dimitrov, an einer modularen Ausbildung zum Koch teilnehmen, platzierten sich zwischen die Gäste.

Unter Anleitung der beiden Ausbilder, Christian Schlichter und Thomas Seiferlin, die das ESF-geförderte Ausbildungsprojekt bereits im zehnten Jahr begleiten, wurde bereits Wochen, ja Monate vorher damit begonnen, die zum Teil kunstvoll arrangierten Gerichte zu einem Gaumen- und Augenschmaus werden zu lassen.

Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Tafel, war mit rund 35 Personen gut besetzt. An jedem Platz lag eine Menükarte, die beim Lesen schon reichlich Appetit erzeugte.

Beim Servieren des Hauptgerichtes ‚gebratene Hähnchenbrust mit Gemüsekäsefüllung auf Tomatenragout mit grünen Bandnudeln‘ und erst recht beim Dessert ‚Vanille-Orangen-Parfait an Beerenragout mit Schokoladenraspeln‘ ging jedes Mal ein Raunen durch den Raum.

Zwischen den Gängen war Zeit für angeregte Tischgespräche und Fragen an die jungen Männer. Jörg (Name von der Redaktion geändert) qualifiziert sich seit 7 Monaten im Projekt „Angekocht“. „Mir konnte nichts Besseres passieren“ wiederholte er immer wieder. „Ich bin weg von den Drogen und habe jede Menge über gesunde Ernährung gelernt. Ich will das draußen unbedingt weiter machen“. Gute Vorsätze, die wir bestmöglich unterstützen werden und für die wir ihm bestes Gelingen wünschen.

Mit der Bewertung durch den Anstaltsleiter ist Thomas Seiferlin zufrieden: „1-2-1, damit kann ich gut leben“. Auch Christian Schlichter ist mit der Arbeit der jungen Erwachsenen zufrieden und lobt das gute Zusammenspiel in der Küche.

Belohnt wurde die tolle Arbeit mit viel Lob der geladenen Gäste und einem großen Applaus.

Das CJD Sachsen arbeitet seit über zehn Jahren in der JVA Leipzig für das abschlussorientierte Ausbildungsprojekt „Angekocht“. Zwei Ausbilder, ein Sozialpädagoge und JVA-Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand gemeinsam mit den Auszubildenden der Lehrküche intensiv daran, dass sie innerhalb von 24 Monaten möglichst viele Module aus der „Verordnung über die Berufsausbildung zum Koch“ erfolgreich absolvieren. Durch die anerkannten Teilabschlüsse ist es für sie möglich, nach dem Gefängnis mit der Ausbildung zum Koch weiter zu machen oder – je nach Qualifizierungsstand - eine IHK Prüfung abzulegen, die ihnen den Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestätigt.

Da es wenigen Menschen nach ihrer Haftzeit gelingt, nahtlos ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis zu beginnen, ist eine Qualifizierung während der Haft eine wichtige Voraussetzung, um beruflich wie privat draußen wieder Fuß zu fassen und eine straffreie Zukunft zu leben.

Das Projekt „Angekocht“ wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen gefördert und basiert auf der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Europa zur Förderung von aus dem Europäischen Sozialfond im Förderzeitraum 2014 bis 2020 mitfinanzierten Projekten der Qualifizierung von Gefangenen (ESF-Richtlinie Qualifizierung Gefangener 2014 – 2020) vom 14. August 2014.  

Als Gäste der Veranstaltung am 22. September durften das Essen genießen:

hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die JVA Leipzig bzw. für das Projekt arbeiten, es fördern und/oder unterstützen:  

  • JVA Leipzig
  • DEHOGA Sachsen
  • Industrie und Handelskammer zu Leipzig
  • Metro Cash & Carry Deutschland GmbH
  • Arbeitskreis Resozialisierung Leipzig e.V.
  • Anonyme Alkoholiker Leipzig e.V.
  • Caritas Leipzig e.V.
  • CJD Sachsen


Zur Bildergalerie →