Meerane: Elternabend mit pädagogischen Themenschwerpunkt in der Kita „Arche Noah“

16.10.2015 « zur Übersicht

Am 08. September 2015 fand der diesjährige Elternabend der Arche Noah-Krippengruppe statt. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Kita Angelika Müller, konnten sich die teilnehmenden Eltern in einer Vorstellungsrunde näher kennen lernen und Lob sowie Kritik äußern. Die Eltern waren sich einig darüber, dass ihre Kinder in der Arche Noah bestens aufgehoben sind und dort gut betreut und gefördert werden.

Schwerpunkt des Elternabends war das Thema „Die sensiblen Phasen des Kindes“. Sowohl Brigitte, als auch Nicole (die Pädagogen der Krippengruppe) stellten das Thema für alle sehr anschaulich dar. Fragen und Anmerkungen seitens der Eltern waren stets willkommen und wurden professionell beantwortet. Am Ende des Abends war die Mitarbeit der Eltern gefragt: Nachdem die sieben Phasen (motorische Entwicklung, emotionale Entwicklung, räumliches Sehen, Sprachentwicklung, Zweitsprache, Mathematik – Logik und Musik) ausführlich vorgestellt wurden, sollten die Eltern einschätzen, in welcher Phase sich ihr Kind momentan befindet. Dabei zeigte es sich, dass Kinder auch gleichzeitig mehrere Phasen durchlaufen können, die rechtzeitig erkannt und gezielt gefördert werden müssen. Abschließend erhielten die Eltern Fotos von ihren Kindern, die die momentanen Phasen des Kindes zeigen. Im Namen der Eltern bedanken wir uns für die offene Gesprächsbereitschaft und die angenehme Atmosphäre.  

Frau Müller (Mama von Tessa)