Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen

MGH Annaberg feiert 10-jähriges Jubiläum

20.09.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Am vergangenen Donnerstag den 14.09.2017 konnten wir in unserem schönen neuen Gebäude des MGH in Annaberg zahlreiche Gratulanten und Besucher anlässlich des 10-Jährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür begrüßen.

Schon von außen lässt das Haus Viele erstaunen. Es beherbergt unter anderem ein Sozialkaufhaus und viele Angebote für die überbetriebliche Ausbildung im Rahmen der Beruflichen Bildung.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Gesamtleiter Herrn Dimitrov im hauseigenen „Café Augenhöhe“. Gefolgt von einem sehr emotionalem und beeindruckenden Entwicklungsbericht des MGH durch die Fachbereichsleiterin Frau Herrmann. Sie bedankte sich in diesem Rahmen bei allen Mitarbeitern und Mitwirkenden, für die Extra-Stunden beim Umzug letztes Jahr im Oktober, in das neue Gebäude. Besonders Frau Schreiter galt Ihr Dank, die als Leiterin der Einrichtung erheblich für den regionalen Erfolg des Hauses beiträgt.

Ein besonderer Augenschmaus war die Modenschau der Auszubildenden der Produktionsschule ERZ  und der Teilnehmer der  Sprachkurse, die mit viel Geschick und Ideenreichtum ihre selbstgemachten Taschen und Beutel , sowie Artikel aus dem Sozialkaufhaus präsentierten. Gekonnt führte die Ausbilderin im Bereich Hauswirtschaft  Frau Ziel durch das Programm.

So unterschiedlich wie die Herkunftsländer der Teilnehmer an unseren Migrationsprojekten, so international war auch das selbstgebackene  Kuchenbuffet im Multikulti-Café gestaltet. Es schmeckte allen hervorragend und am Ende war kaum noch ein Stück übrig.

Die Besucher waren aber auch im Rahmen einer Bastelstraße dazu angehalten beim Filzen selbst Hand anzulegen und wer das Haus bei einem Rundgang durch die schönen renovierten Räume erkundete konnte auch einen der selbstgemachten Preise der Tombola ergattern oder die zahlreichen Exponate in der Holzwerkstatt bewundern. Im obersten Stockwerk konnte man zu guter Letzt die gelungenen Ergebnisse des Fotowettbewerbes bestaunen.

Wie gehofft war die Resonanz bei den Besuchern des Tages der offenen Tür durchweg positiv und wir wünschen weiterhin so gutes Gelingen.

Hier gehts zur Bildergalerie.