Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen

Pädagogischer Tag 2017

30.08.2017 CJD Sachsen « zur Übersicht

Am 30.08.17 fand der diesjährige pädagogische Tag zum Thema „Unsere Pädagogik ist…“ im Rittergut Neundorf statt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte unser Gesamtleiter Stoyan Dimitrov in altehrwürdigem Ambiente unsere Mitarbeiter. Nach einer kurzen Einleitung durch Maxi Süß startete ein Methoden- und Einrichtungsbasar, der den Teilnehmern die Möglichkeit gab, sich näher kennenzulernen und ihre Angebote und Einrichtungen vorzustellen und zu präsentieren.
Parallel neben einem Impulsreferat zum Thema „Vielfalt, Offenheit, Zivilcourage“ durch den Aktion Zivilcourage e.V., entführte uns Stefanie Suhr-Meyer auf eine Entspannungs- und Phantasiereise.
Für das leibliche Wohl der Anwesenden kümmerten sich liebevoll die Auszubildenden der Produktionsschule Erzgebirge und die Teilnehmer des Analphabeten Kurses aus Chemnitz. Wir wurden unter anderem mit Flammkuchen und leckeren Suppen verwöhnt, sodass alle gestärkt in die Workshops der zweiten Tageshälfte gehen konnten.
Die Entscheidung für nur ein Angebot fiel vielen gar nicht so leicht, aber am Ende erlebte jeder Teilnehmer einen gelungenen Nachmittag, denn „unsere Pädagogik ist…: was für Mädchen*.“ (mit Katrin Schröter-Hüttich), „…traurig.“ (mit Stefanie Suhr-Meyer), „…systemisch“ (mit Julia Darbinjan) und „…vielfältig“ (mit Aktion Zivilcourage e.V.). Nach anregenden Diskussionen beendeten wir einen sehr spannenden und erlebnisreichen Tag.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für Ihr Engagement und ihre Unterstützung für das Gelingen dieses Tages ganz herzlich bedanken und planen mit großer Vorfreude den pädagogischen Tag 2018.

Hier geht’s zur Bildergalerie….