Praxis schlägt Theorie – Praxistage an der Oberschule Taucha

25.07.2022 CJD Sachsen « zur Übersicht

Praxis schlägt Theorie. Das haben die Praxistage an der Oberschule Taucha mal wieder unter Beweis gestellt. 18 Schüler*innen der 8. Klasse haben daran teilgenommen und konnten kurz vor den Sommerferien verschiedene Berufsfelder praktisch kennenlernen. Von Pädagogik, über Maschinenbau, IT oder Architektur bis hin zu Gastronomie und Hotellerie gab es spannende Berufe zu entdecken. Organisiert wurden die Praxistage von den beiden CJD-Praxisberater*innen Manuela Merbach und Alexander Schindler.

An zwei Tagen fanden mehrere Unterrichtsblöcke statt, in denen verschiedene Berufsfelder präsentiert wurden. Fünf Unternehmen aus der Region stellten Berufe vor und erklärten Ausbildungsinhalte und Bewerbungsmodalitäten. Mit dabei waren das Europäische Bildungswerk Leipzig, die BMW Group (Werk Leipzig), die BWI GmbH, Bau Bildung Sachsen e.V. sowie eleanto – die Talentmanufaktur.

Nach 30-minütigen Theorieeinheiten folgten 60-minütige Praxisblöcke, bei denen die Schüler*innen selbst tätig wurden.

Die Jugendliche haben in fünf verschiedene Berufsfelder reingeschnuppert. Neben viel Wissenswertem über verschiedene Berufsbilder konnten sie sich bei praktischen Aufgaben ausprobieren. Im Bereich Soziales & Pädagogik gab es eine Sinnesschulung, bei der die Schüler*innen u.a. mit verbundenen Augen durch das Schulgebäude liefen. Im Berufsfeld Metall & Maschinenbau durften sich die Jugendlichen an einem Übungsmodel zum Verbau von Sicherungen im Fahrzeug sowie beim Bau eines Modellautos versuchen. Auch die IT-Interessierten sind auf ihre Kosten gekommen. Beispielsweise wurde ein Computer zerlegt und wieder zusammengesetzt. Im Berufsfeld Bau, Architektur & Vermessung sollte mit Ankersteinen ein Mauerwerk konstruiert werden. Im Bereich Gastronomie & Hotellerie stand unter anderem die professionelle Zubereitung von gesunden Speisen und alkoholfreien Cocktails auf dem Programm.

Am Ende des zweiten Praxistages bekamen die Schüler*innen ein Zertifikat über die Teilnahme an den jeweiligen Aktivitäten und Berufsfelder. Das Gastro-Projekt der Talentmanufaktur wurde über die Oberschule Taucha im Rahmen des Programmes „Aufholen nach Corona“ finanziert.

Ob die Teilnehmer*innen der Praxistage später einmal Heilerziehungspfleger*innen, Mechatroniker*innen, Fachinformatiker*innen, Bauzeichner*innen oder Köch*innen werden, bleibt offen. Aber eines ist klar: „Das Feedback auf die Praxistage bei den Achtklässler*innen war durchweg positiv, vor allem der Praxisteil kam sehr gut an. Das Interesse an Praktika stieg sprunghaft an. Für einige Schüler*innen kommen die interessanten Berufsbilder nun später in Frage“, erklärte CJD-Praxiberater Alexander Schindler.