Teamberatung - Einmal anders

23.07.2014 CJD Sachsen « zur Übersicht

Das war die Idee als sich das gemischte Chemnitzer CJD-Team aus Schuljugendarbeitern, Kompetenzentwicklern, Jugendclubmitarbeitern und Schulsozialarbeitern am 3.Juli 2014 traf und gespannt darauf wartete, was auf sie zukommen sollte.

Natürlich war es jedem Teilnehmer bewusst, dass diese Teamberatung als Ziel hatte, sich gegenseitig verschiedene pädagogische Methoden vorzustellen und sich über diese auszutauschen. Dies ist ein ganz normaler Teamprozess und gehört ja mittlerweile zu jeder Teamberatung. „Teamberatung-Einmal anders“ bedeutete diesmal jedoch sich von dem reinen theoretischen und kognitiven Austausch zu verabschieden. So sollten die pädagogischen Methoden am eigenen Leib erfahren, gefühlt und ausgetestet werden.

Unter dem Motto: „Wir reißen die Alltagsmauern ein und gehen raus in die Natur-Sozialarbeit mal anders gedacht, gefühlt und gehandelt“ entwickelten die beiden Schulsozialarbeiter, Frau Holtzsch und Herr Nicolai, für das Team einen erlebnispädagogischen Tag der besonderen Art. Denn diesmal waren es, wie üblicherweise, nicht die Kinder und Jugendlichen, die sich auf die Ideen und Vorgehensweisen der Sozialarbeiter einlassen mussten, sondern die Sozialarbeiter selbst, die sich der Wirkung ihrer eigenen Methoden stellten.

Durch erlebnispädagogische Elemente, wie das „Spinnennetz“, „Fluss Überquerung“, „Seilspiele“, „Bauklötze bauen“, „Pipeline“ und viele andere mehr, entstanden Situationen in denen sich jeder Einzelne unterschiedliche Fragen stellen konnte. Was löst diese Methode gerade bei mir aus? Wie agiere ich in der Gruppe? Wie fühlt es sich an von den Gruppenmitgliedern getragen, angehoben, festgehalten und unterstützt zu werden? Wie viel traue ich mir selber und den Gruppenmitgliedern zu? Was ist von meinen eigenen Erfahrungen auf die Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen übertragbar? .....

So entstand letztendlich bei allen eine Fülle von Eindrücken und Erfahrungen, die dem Motto-Sozialarbeit anders denken, fühlen und handeln- gerecht wurde. Das Team war sich jedenfalls in der Auswertung sicher, dass dies nicht die letzte Aktion gewesen sein soll, die unter dem Satz: „Teamberatung Einmal anders“, stattfand.