Unternehmer mit Herz und Weitblick: Daniel Schüßler sponsert Busfahrt für Ausflug des CJD Kinder- und Jugendhauses Mügeln

07.12.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Freundlich begrüßt uns Daniel Schüßler an einem Novembernachmittag in seinem Büro. Der Chef von SMP ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist ein Unternehmer mit Herz und Weitblick.

Wir, Mitarbeiter des CJD Sachsen sowie Anna-Lena (14 Jahre alt ) und Angelina (11 Jahre alt)  aus dem CJD Kinder- und Jugendhaus Mügeln, sind eingeladen und dürfen uns bei SMP Daniel Schüßler Modell- und Prototypenbau in Heidenau umschauen - geführt vom Chef höchstpersönlich.

Als erstes sehen wir die Räume, in denen die Konstruktionspläne und Entwürfe der Produkte mit speziellen Programmen am Computer designt werden. In den Produktionshallen riecht es nach warmem Kunststoff und die Mädchen rümpfen die Nasen. Große Maschinen brummen im Maschinenpark und viele andere Geräte sind im Einsatz. Viele Kilo Metallspäne glitzern uns aus einem großen Behälter entgegen, unterschiedlichste Sandgussformen und fast kunstvolle Metallgebilde bringen uns zum Staunen.

Der Betrieb SMP Daniel Schüßler Modell- und Prototypenbau fertigt  Prototypen und  Kleinserien in Kunststoff oder Metall nach Kundenvorgaben an. Seit 2008 ist der Betrieb in Heidenau. Davor hat Daniel Schüßler das Unternehmen 2003 in Dresden gegründet. SMP ist außerdem ein Ausbildungsbestrieb. „Wir suchen dafür junge qualifizierte Nachwuchskräfte, bieten einen attraktiven technischen Ausbildungsplatz und einen Beruf mit Perspektive“, so Daniel Schüßler. Die Tätigkeit bei SMP ist abwechslungsreich und alle arbeiten in einer fast familiären Atmosphäre eng zusammen. Daniel Schüßler legt bei den Auszubildenden Wert auf eigenständiges und eigenverantwortliches Tun. Schnell spürt man sein Interesse an unserer Arbeit und das Interesse daran, junge Menschen nicht nur im eigenen Betrieb, sondern auch vor Ort tatkräftig zu fördern und zu unterstützten. Daniel Schüßler sagt: „Mir ist es wichtig, dass unsere Kinder etwas Sinnvolles tun, dass sie gut aufgehoben sind und Perspektiven für ihre Zukunft entwickeln. Kinder und Jugendliche zu fördern ist eine wichtige Investition für die ganze Gesellschaft.“ Auf unsere Kinder aufmerksam wurde er beim Kuchenverkauf auf einer ABC-Fete Ende August diesen Jahres. Dort entschied er sich -  begeistert über das Engagement der jungen Heidenauer und Heidenauerinnen – zu helfen und  einen Bus vom Busunternehmen Dreßler für eine Ausflugsfahrt ins Leipziger Belantis zu finanzieren.

Zum Schluss unseres Besuches sitzen wir an einem mit Keksen und Limo reich gedeckten Tisch. Anna-Lena zeigt Daniel Schüßler stolz ihre mitgebrachte und selbst angefertigte Hundekopf-Maske mit Plüschfell. So Begabte sind als Azubis in unserem Betrieb besonders willkommen, meint er und verabschiedete sich von uns herzlich.  

Das CJD Sachsen bedankt sich bei Daniel Schüßler und SMP Daniel Schüßler Modell- und Prototypenbau in Heidenau für die Betriebsführung und die großzügige Unterstützung.