Das CJD - Die Chancengeber CJD Sachsen

Verkauf beim 5. Weihnachtsmarkt im Schlosshof Pfaffroda

05.01.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Auch im Jahre 2014 schlossen die Jugendlichen von „Schlossbrücke“ das Arbeitstraining mit einem Highlight ab. Viele, der im Rahmen des Arbeitstrainings entstandenen Produkte, wie Kerzen, Vogelhäuschen u.a. wurden zum Verkauf beim 5. Weihnachtsmarkt im Schlosshof Pfaffroda angeboten und fanden großes Interesse bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes.
Bereits ab Herbst wurde in der Holzwerkstatt von "Schlossbrücke" - ein Angebot zur Therapievorbereitung und Nachsorge für suchterkrankte junge Menschen - gesägt, gehämmert, geleimt und gemalt. Und wie immer, war es bemerkenswert, über welche Ausdauer und Kreativität die Jungen und Mädchen verfügen.

Der jährliche Weihnachtsmarkt, der traditionell am Samstag des 4. Adventes im Schlosshof Pfaffroda, wird organisiert durch die Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH, die unsere Jungen und Mädchen bereits in der Vorbereitung aktiv mit einbindet, z.B. bei dem Aufbau der verschiedenen Weihnachtsstände auf dem Schlosshof. Durch das entgegengebrachte Vertrauen und die aktive Übertragung von Verantwortung, beobachtet man jedes Jahr wieder, wie die jungen Menschen an dieser Aufgabe wachsen, Neugierde auf Neues geweckt wird und eigene Ressourcen und Potentiale erkannt werden. Die Jugendlichen waren den Besuchern gegenüber sehr offen und haben ihre Arbeit und die Produktion der Waren im Verkaufsgespräch erläutert. Weitere Bestellungen wurden entgegengenommen.

Von den Besuchern kam eine ausschließlich positive Resonanz, bis hin zur Begeisterung und Glückwünschen für die jungen Menschen. Das Interesse an den handwerklichen Produkten und der verkäuferischen Jahrmarktsunterhaltung eines unseres jungen Heranwachsenden John führten zu einem oft brechend vollen Raum. Es war für alle Seiten ein erfolgreicher, motivierender aber auch unterhaltsamer Tag.

Die Erlöse sind für die nächste Ferienfreizeit schon fest verplant.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.