Win-win! Junge Digitallotsen erklären Senior*innen das Smartphone

10.05.2022 CJD Sachsen « zur Übersicht

Tippen, wischen, fotografieren – für ältere Menschen ist der Umgang mit dem Smartphone häufig eine echte Herausforderung. Das Teilen von Fotos und das Senden von Nachrichten war gerade in Kontakt beschränkten Zeiten oft eine gute Möglichkeit, Verbindung zu Familie und Freunden zu halten. 

Schon seit 2019 helfen Schüler*innen der Produktionsschule ERZ Senior*innen digital teilzuhaben. Wo geht das Gerät an? Wie stelle ich die Lautstärke ein? Was gibt es für Einstellungen? Dies sind nur einige der Fragen, die die jungen Menschen beantworten und den Senior*innen ganz praktisch vermitteln. 

Das intergenerative Projekt verfolgt mehrere Ziele – mögliche Vorurteile gegenüber der „heutigen Jugend“ abzubauen und die Jugend am Erfahrungsschatz der „Alten“ teilhaben zu lassen. Das geschieht sozusagen nebenbei. Bei Kaffee und Kuchen starten Jung und Alt in lockerer Atmosphäre und lernen sich kennen. Im anschließendem gemeinsamen Austausch wird vor allem die Angst vor neuer Technik minimiert, neue Apps ausprobiert und erklärt. Auch das Thema Sicherheit und Datenschutz kommt nicht zu kurz.

Den Senior*innen eröffnen sich über das Projekt neue Möglichkeiten der digitalen Welt und es entsteht ein neues Selbstvertrauen in die eigenen technischen Fähigkeiten. Im Gegenzug erfahren die Jugendlichen Anerkennung sowie Wertschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten und erlernen aufgrund der medienpädagogischen Begleitung den sicheren Umgang mit sozialen Medien. Eine echte Win-Win-Situation!

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Soziokulturellem Zentrum „Alte Brauerei“ in Annaberg-Buchholz statt und wird sozialpädagogisch begleitet.

Für die kommenden Monate sind noch vier weitere Treffen geplant. Der nächste Smartphone-Stammtisch findet am 11. Mai 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Wer gern mitmachen möchte, meldet sich bitte bei: Cindy Hunger, CJD in Annaberg-Buchholz, Tel.: 03733 4269 992 oder Bastian Krupp, Soziokulturelles Zentrum „Alte Brauerei“, Tel.: 03733 429 316.